Fallabschließende Bearbeitung von Kundenanliegen zu Lebensversicherungen, insbesondere auch Kapital-/Rentenprodukten Serviceorientierte Sachbearbeitung in der Lebensversicherung Bearbeitung von entsprechenden Geschäftsvorfällen in den Bestandsführungssystemen Erledigung des gesamten Schriftverkehrs zu Bestandsverträgen einschließlich: Leistungsbearbeitung Vertragsänderungen durchführen, Auskünfte zu Tarifen und Verträgen geben Auszahlungen vornehmen Kundenbedarfe erkennen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen Teilweise komplexe gesetzliche, steuerrechtliche, vertragsrechtliche Fragestellungen bearbeiten und beantworten Persönliche Beratung von Versicherten, Versicherungsnehmern und Vermittlern Fachliche Kompetenzen Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (w/m/d) Ausbildung zum Fachwirt/in wünschenswert Umfassende Berufserfahrung in der Lebensparte wünschenswert Sicherer Umgang mit Systemen zur Vertragsbearbeitung und den Umsystemen sowie gute Kenntnisse in MS-Office wünschenswert. Vertrauter Umgang mit modernen, zeitgemäßen Kommunikationsmedien Kenntnisse über gesetzliche Meldeverfahren in der Lebensversicherung wünschenswert Idealerweise Kenntnisse der MSG Insurance Suite und deren Umsystemen Persönliche, soziale Kompetenzen Hohe Service- und Kundenorientierung, d.h. sich in die Lage des Kunden versetzen, aktiv zuhören, verstehen was er meint, auf ihn eingehen und Lösungen anbieten Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, d.h. dem Kunden Sachverhalte zielgruppenorientiert und verständlich darstellen sowie den Schriftverkehr durchführen Sich schnell auf neue Situationen/Sachverhalte einstellen Lernbereitschaft, d. h. sich häufig ändernde Arbeits- und Annahmerichtlinien kennen und anwenden Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten, d.h. Vertragsvorgänge zügig und qualitätsbewusst bearbeiten Teamfähigkeit, d.h. sich gegenseitig informieren, unterstützen und bei Bedarf anderen Kollegen/ Gruppen aushelfen Work Life Flexibility: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder Arbeiten im Ausland - die Möglichkeiten, die eigene Work-Life-Balance passend zu Ihrem Tätigkeitsbereich zu gestalten, sind vielfältig. Vergütung: Unser attraktives Vergütungsmodell umfasst 13,3 Monatsgehälter plus eine direkte Beteiligung am Unternehmenserfolg. Urlaub: Zusätzlich zu Ihren 30 Urlaubstagen pro Jahr haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sonderzahlungen in zusätzliche freie Tage umzuwandeln. Arbeitswelt: Moderne Workspaces, unsere allseits beliebte Segafredo-Kaffeebar und Kantine mit abwechslungsreichen Angeboten bieten Ihnen das bestmögliche Arbeitsumfeld an unserem Hauptsitz in Hannover. Karriere und Weiterbildung: Ob fachspezifische Weiterbildungen über unsere VHV Akademien oder das Führungskräftenachwuchsprogramm - entfalten Sie Ihr Potenzial und wählen Sie den Karriere- und Entwicklungsweg, der zu Ihnen passt. Well Being: Von Betriebsarzt über Sportgruppen bis zu ergonomischem Arbeiten - Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Vorsorge: Ob betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen - wir sorgen gemeinsam mit Ihnen vor. Arbeitsweg: Ob Jobrad, öffentliche Verkehrsmittel oder Auto: Mit Fahrradkeller, kostenlosen Parkplätzen oder Fahrtkostenzuschuss gestaltet sich der Weg zu uns einfacher denn je. Erfahren Sie hier mehr über uns als Arbeitgeber. Die VHV Gruppe ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 4.000 Beschäftigten, moderne Strukturen, effizientes Kostenmanagement und kundenorientierte Produkte. Startpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ort: VHV Platz 1, 30177 Hannover Das Team besteht aus 14 direkten Kolleginnen und Kollegen, die sich auf Sie freuen