Du bist auf der Suche nach einem Praktikum im Bereich Human Resources und möchtest einen tiefen Einblick in die Prozesse rund um den Life-Cycle eines Mitarbeiters erhalten? Bei uns wirst Du fündig! Wir sind verantwortlich für die Umsetzung sämtlicher Personalmaßnahmen wie Einstellungen, Versetzungen und Austritte. Stetig arbeiten wir an der Weiterentwicklung und Digitalisierung unserer Prozesse, um eine möglichst einfache und schnelle Anwendung für unsere Mitarbeitende zu ermöglichen. Ab April 2025 suchen wir nach Verstärkung für unser motiviertes Team. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Deine Aufgaben:
* Unterstützung im Personalmanagement für definierte Unternehmensbereiche
* Eigenständige Übernahme der Bearbeitung von personalrelevanten Prozessen im gesamten Employee Lifecycle Management vom Eintritt eines Mitarbeiters bis zu dessen Austritt
* Mitarbeit im Bewerbermanagement, unter anderem durch die Übernahme der Korrespondenz und Terminkoordination mit Bewerbern sowie die Teilnahme und Unterstützung bei Vorstellungsgesprächen
* Unterstützung bei spannenden HR-Projekten, wie z.B. bei der Prozessdigitalisierung Koordination der Prozesse des betrieblichen Eingliederungsmanagements
* Übernahme von eigenständigen Projekten, wie beispielsweise die Koordination und Erstellung der Mitarbeiterausweise
* Einblicke in die verschiedensten Bereiche bei HR und Kennenlernen der gesamten Unternehmensstruktur
Deine Qualifikationen:
* Studium in Fachrichtung Public Management, Betriebswirtschaft, Personal, Wirtschaftspsychologie oder ähnliches
* Idealerweise erste praktische Erfahrung im Personalmanagement
* Guter Umgang mit Microsoft Office
* Selbstständige, zuverlässige und zielorientiere Arbeitsweise
* Ein hohes Engagement sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Kundenorientierung zeichnet Dich aus
* Die Begeisterung für operative Personalarbeit und Deine Kommunikationsstärke rundet Dein Profil ab
Bei uns erwartet Dich:
* Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens
* Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen
* Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen
* Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität
* Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung
* Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life Balance
* Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien
* Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
Mehr Informationen zu unseren Benefits und Festo als Arbeitgeber findest Du hier .
Ansprechpartner: Dina Majid, +49(711)347-55030
Referenzcode: 12630