Stellenbeschreibung Mitarbeit beim Erhalt und der Optimierung des Qualitätsmanagementsystems und bei der Wahrung der GMP-Compliance der qualitätssichernden Prozesse Freigabe und Qualitätssicherung von Analysenergebnissen und produktbezogener Dokumentation (z.B. Methodenvalidierungen/-transfere, Prüfvorschriften) Inhaltliche Bewertung und Freigabe der Dokumentation qualitätsrelevanter Ereignisse bei der Durchführung von Prüfarbeiten sowie interner Qualitätsereignisse zur Sicherstellung der Konformität mit den Regularien und internen Vorgaben Teilnahme an Terminen mit internationalen Kunden zu qualitätsrelevanten Ereignissen und übergeordneten Qualitätsthemen Planung, Bewertung und Nachhalten von Maßnahmen zur Umsetzung von qualitätssichernden oder qualitätsverbessernden Lösungen Erstellung und Prüfung von Standardarbeitsanweisungen im eigenen Verantwortungsbereich Vorbereitung und Mitwirkung an Kundenaudits und Behördeninspektionen sowie Nachverfolgung Planung, Durchführung und Nachhalten von Lieferantenaudits Planung, Durchführung und Nachhalten von Selbstinspektionen Beratung und Schulung aller Mitarbeiter am Standort in Fragen der Qualitätssicherung (GMP) Termingerechte Bearbeitung von Kundenanfragen für den Bereich Qualitätssicherung Enge Zusammenarbeit mit den Verantwortungsträgern innerhalb des Bereiches Qualität und des Labors