Aufgaben
* Unterstützung der Kanalverantwortlichen beim Schritt aufs nächste technische Level und dabei, das Budget optimal auf die Kanäle zu verteilen – die umfasst u.a.: die Identifikation von Skalierungspotentialen, die Kampagnenautomatisierung, die Erarbeitung von „Test & Learn“ Ansätzen, die Optimierung von Product-Feeds über alle Kanäle sowie die Weiterentwicklung von Produkt-Scorings
* Next Level Data-Driven-Marketing vorantreiben - z.B. Media-Mix-Modelling und Attributionsmodelle weiterentwickeln
* Marketing Ps taktisch nutzen - z.B. Preiselastizitäts-Strategien für die Produkt-Aussteuerung entwickeln
* Kundendaten als Hebel einsetzen - z.B. First-Party-Daten- und CLV-Strategien entwickeln
* MarTech getriebene Use Cases umsetzen - z.B. für Tools wie CDP, DCO, DSP etc.
* Austausch mit internen und externen Stakeholdern aus diversen Geschäftsbereichen: Mar-Tech, Web- und App-Tracking, Web-Analytics und -entwicklung, BI, CRM, Sales, Pricing, Einkauf sowie Zugriff auf externe Agentur
* Internationaler Austausch: Enge Kommunikation mit internationalen Märkten, um Innovationen zu teilen und Synergien zu schaffen
* Erstellung von geeigneten Management Präsentationen
Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, Marketing, Wirtschaftsinformatik, o.ä.)
* Mehrjährige Berufserfahrung im digitalen Marketing, Schwerpunkt im Performance Marketing (v.a. Shopping, Preissuchmaschinen, Affiliate und Social) und Erfahrung in Retail/E-Commerce Branche von Vorteil
* Fundierte Erfahrung im Projekt-Management und/oder Business Development für das digitale Marketing in komplexen Organisationen (einschlägige Agentur- oder Konzern-Erfahrung von Vorteil)
* Fundierte Kenntnisse in Digital Marketing-Anwendungen und -Tools: Marketing Kampagnen Plattformen (z.B. SA360, Adobe Experience Cloud), Web-Analytics (z.B. GA4), Web- und App-Tracking (z.B. Tag Manager, adjust), Marketing BI, Marketing-Attribution und MMM, Daten-Management-Plattformen (z.B. CDP, Big Query), Produkt-Feeds (z.B. Products-Up, Channable)
* Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen
* Strukturierte Arbeitsweise und Projektmanagement-Skills
* Hohes Engagement, äußerst gute Kommunikationsfähigkeiten und teamorientierte Arbeitsweise, sowie ausgeprägte Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft
* Sehr gute Deutsch- und Englisch-, sowie MS-Office-Kenntnisse
Über uns
Als einer der führenden Retail-Player in Europa spielen wir im Performance Marketing auf Champions-League-Niveau — in einem starken Netzwerk aus internen Stakeholdern, externer Agentur und strategischen Partnern. Um unser deutsches Team auf das nächste Level zu heben, suchen wir einen erfahrenen, kommunikationsstarken und entscheidungsfreudigen Performance Marketing Experten (m/w/d), der eigenständig kanalübergreifende Projekte anstößt und treibt. Identifiziere dank exzellenter Marktkenntnisse und strategischem Weitblick – zusammen mit unseren Kanalverantwortlichen und Business Ownern – relevante Performance Marketing Projekte und treibe deren Umsetzung voran – mit dem klaren Business-Ziel, online weiter zu wachsen.
Wir arbeiten sehr eng mit unseren Agenturen und Dienstleistern zusammen und mit vielen internen Schnittstellen wie Marketing, Data Analytics, BI und dem Einkauf. Unser dynamisches und engagiertes Team sucht motivierte Kollegen (m/w/d), die Freude daran haben, in einem schnell getakteten, spannenden Umfeld auf intelligente, datengetriebene Weise noch mehr Kunden auf unser Angebot aufmerksam zu machen.
Wir bieten
Job Infos
Location: München, Ingolstadt, Hamburg
MediaMarktSaturn Marketing
Department: Verwaltung - E-Commerce
Entrylevel: Berufserfahrene
Type of Employement: Vollzeit
Working Hours: 37,5
Persona: Job Requisition HQ Employee
Recruiter: Timo Scheffen
Recruiter: Timo-Kristoffer Scheffen