IB Siegen berufliche Bildung
01.01.2025,
57072 Siegen
Teilzeit, 25-30 Wochenstunden
Die IB West gGmbH des Internationalen Bundes ist in den Bundesländern NRW, Niedersachsen und Bremen tätig. Die Unternehmensschwerpunkte sind soziale Dienstleistungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, der Familien- und Migrationsarbeit für Menschen aller Altersgruppen sowie Maßnahmen und Projekte der beruflichen Aus- und Weiterbildung für Jugendliche und Erwachsene. Die Gesellschaft mit Sitz der Geschäftsführung in Köln beschäftigt über 1.600 qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Du bist motiviert, engagiert und bereit für eine neue Herausforderung? Wir suchen eine n Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für unsere Bildungseinrichtung in Siegen. In unserer Maßnahme für berufliche Bildung mit 25-30 Stunden pro Woche kannst du ab sofort deine Fähigkeiten einbringen. Diese befristete Stelle bietet die perfekte Gelegenheit, Teil unseres Teams zu werden. Sei dabei und gestalte mit uns die Zukunft der Bildung!
Aufgrund der zahlreichen Entwicklungsfelder beim IB streben wir eine langfristige Zusammenarbeit an, um gemeinsam erfolgreich zu wachsen und neue Herausforderungen zu meistern.
Aufgaben:
• Unterstützung bei der Erstellung/Optimierung aussagekräftiger digitaler Bewerbungsunterlagen
• Planung, Durchführung und Nachbereitung von modularer Kenntnisvermittlung in den Bereichen
• Bewerbung digital, Standortbestimmung, Bewerbungsaktivitäten, Berufliche Alternativen und
Perspektiven, Vermittlung sowie Stabilisieren
• Kommunikation mit dem Auftraggeber
• Akquisition von potentiellen Arbeitgebern
• Dokumentation des Betreuungsverlaufes
• Erarbeitung einer realistischen Selbsteinschätzung der TN
• Auslotung des Bewerberpotentials und ggf. alternativer beruflicher Beschäftigungsmöglichkeiten
• Entwickeln einer abgestimmten Eingliederungsstrategie
• Berichtswesen und Dokumentation
Profil:
• abgeschlossenes Fachhoch-/Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
• eine mindestens einjährige Berufserfahrung sowie Kenntnisse und Erfahrungen in den
Personalauswahlsystemen/-kriterien der Unternehmen und im Personalwesen
• ressourcenorientierter Arbeitsansatz
• professioneller Umgang mit Kooperationspartnern und Betrieben
• sehr gute PC-Kenntnisse
• gute Kenntnisse in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit
• Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
• Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Konfliktlösungskompetenz
• Aufgeschlossenheit und Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung
Besondere Vorteile
Finanzielle Vorteile
Work-Life Balance
Talentmanagement
Unternehmenskultur
Wenn es möglich ist, kommen wir den Wünschen nach flexibler Arbeitszeit und Teilzeitbeschäftigung nach.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Zur Zuordnung Ihrer Bewerbung bitten wir um die Angabe unserer Stellennummer: 11411
Kontakt
IB West gGmbH
Heike Klein
Kaiserstr. 105-107
51545 Waldbröl
T: 0171-6721445
heike.klein@ib.de