Stellenbeschreibung
Als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (Zugbegleiter:in, Schaffner:in) arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste in den Zügen der DB Regio AG.Zum suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung zum:zur Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) bei der DB Regio AG am Standort Unna. Das erwartet dich bei der Umschulung:
1. Die Umschulung findet über 16 Wochen in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
2. Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Essen, deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt
3. Während der gesamten Umschulung stehen dir feste Ansprechpartner:innen für deine Fragen zur Seite
4. Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab
Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
5. Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug
6. Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
7. Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung
8. Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
9. Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen
10. Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag"
Dein Profil:
11. Idealerweise hast du Berufserfahrung im Kundenservice, wie z. B. als Mitarbeiter:in in der Gastronomie oder als Hotelkaufmann, Steward, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann
12. Dir liegt es, mit Menschen zur arbeiten und Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich
13. Gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet
14. Deine schriftlichen und sprachlichen Deutschkenntnisse sind sehr gut (mind. B2-Level)
15. Der geplante, unregelmäßige Wechselschichtdienst sowie Wochenend- und Feiertagsarbeiten machen dir nichts aus
16. Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil, um auch außerhalb der ÖPNV-Zeiten pünktlich bei deiner Arbeit zu sein
Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen.Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit möglich. Aus betrieblichen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren.