Ort: Edinburgh, Schottland oder Bonn/Köln, Deutschland Deine Mission Wir suchen eine dynamische und erfahrene Führungspersönlichkeit als Senior Vice President Marketing (m/w/d), die unsere integrierte Marketingstrategie für Europa und die Welt bei Ooni verantwortet. Uns ist bewusst, dass das nach einer großen Aufgabe klingt; wir haben aber erst kürzlich ein regionales Betriebsmodell eingeführt, das Nordamerika in eine eigene Betriebsstruktur unterteilt, sodass du diesen Kontinent von deiner To-do-Liste streichen kannst. Diese Position ist für den Erfolg von Ooni essenziell. Zu deinen Aufgaben gehört die Gestaltung und Koordination von wirkungsvollen, kanalübergreifenden Marketingkampagnen. Dafür arbeitest du eng mit globalen und regionalen Teams zusammen und treibst so das Markenwachstum, die Kundengewinnung sowie die Kundenbindung voran. Deine Leidenschaft liegt darin, erstklassige und kanalübergreifende Kundenerlebnisse zu kreieren, insbesondere im digitalen und im Direct-to-Costumer (DTC)-Bereich. In deiner Position berichtest du direkt an den Regional President – es handelt sich um eine der wichtigsten Marketingrollen in unserem Unternehmen. Wir suchen daher eine herausragende Führungskraft mit fundierter Erfahrung im Multi-Channel-Marketing in europäischen Märkten, insbesondere in unseren Schlüsselländern Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Bei dieser Position handelt es sich um eine einzigartige Gelegenheit für eine inspirierende, empathische und ehrgeizige Führungspersönlichkeit, Oonis regionales Wachstum und die Marke in vielfältigen und spannenden Märkten voranzutreiben. Die Rolle deckt zwar einen internationalen Verantwortungsbereich ab, wir priorisieren aber Kandidaten, die entweder in unserem Hauptsitz in Edinburgh, Schottland oder in unserem Team in Bonn/Köln, Deutschland tätig sein können – mit einer gewissen Reisebereitschaft. Unser hybrides Arbeitsmodell umfasst drei Tage pro Woche im Büro, um den Austausch und die Zusammenarbeit mit deinem Team bestmöglich zu fördern. Deine Aufgaben Strategische Marketingstrategie Entwicklung und Umsetzung einer innovativen Multi-Channel-Marketingstrategie für Europa und die Welt in Einklang mit unserer globalen Marketingstrategie. Starker Fokus auf digitale und DTC-Initiativen zur Optimierung der Kundengewinnung und -bindung sowie des Customer Lifetime Values. Nutzung von Daten und Verbraucheranalysen zur Identifikation von Marktchancen und zur Entwicklung zielgerichteter Kampagnen. Digitales & DTC-Marketing Vorantreiben innovativer digitaler Marketingstrategien mit Fokus auf Performance-Marketing, CRM und Personalisierungsstrategien. Leitung von DTC-Kampagnen mit Schwerpunkt auf der Skalierung von E-Commerce sowie einer Optimierung der Customer Journey über alle Sales-Plattformen hinweg. Implementierung modernster Tools und Technologien zur Verbesserung der digitalen Marketing-Performance und Analyse. Performance & Analyse Monitoring und Analyse der Wirksamkeit von Marketingkampagnen zur Sicherstellung eines messbaren ROI und Business-Impacts. Entwicklung von KPIs und Dashboards zur Überwachung von Performance und kontinuierliche Optimierung der Strategien auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse. Brand Marketing Sicherstellung einer starken Markenpositionierung sowie Storytelling-Strategie in Europa, abgestimmt auf die lokale Zielgruppe. Überwachung der Planung und Umsetzung groß angelegter, kanalübergreifender Kampagnen (digital, Social Media, Einzelhandel sowie erlebnisorientierte Plattformen) Kulturelle Sensibilität für europäische Konsumententrends mit Fokus auf unsere Prioritäts- und Wachtsumsmärkte wie Großbritannien, Deutschland, Frankreich, die nordischen Länder sowie Australien und Neuseeland. Team & Stakeholder Management Entwickle, motiviere und führe ein leistungsstarkes internationales Marketing-Team über mehrere Regionen hinweg, indem du Engagement und Verantwortung förderst und dabei die Mitarbeiterbindung stärkst. Enge Zusammenarbeit mit zentralen Stakeholdern wie Produktentwicklung, Vertrieb sowie globalen Teams, um Marketingziele mit den Unternehmensprioritäten in Einklang zu bringen, Abhängigkeiten zu erkennen und Chancen zu nutzen voneinander zu lernen, indem relevante Erkenntnisse geteilt werden. Du bist der regionale Experte für Verbraucherverhalten, Marktdynamik und Wettbewerbstrends in Europa und der Welt. Der Fokus liegt dabei auf Prioritäts- und Wachstumsmärkten. Dein Profil Du hast nachweisbare Erfahrungen in einer leitenden Marketingposition mit einem Fokus auf Konsumgüter und Multi-Channel-Marketing. Expertise in digitalem Marketing und DTC-Marketing mit nachweislichem Erfolg, Wachstum durch Performance Marketing- und E-Commerce-Strategien zu generieren. Umfassende Erfahrung in europäischen Märkten, insbesondere Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Tiefgehendes Verständnis für europäisches Konsumverhalten, Marktdynamiken sowie regulatorische Anforderungen. Stark datengetriebene Denkweise mit der Fähigkeit, Erkenntnisse in umsetzbare Strategien zu übersetzen. Exzellente Führungsqualitäten mit Erfahrung im Aufbau und der Leitung von leistungsstarken Teams mit der Sensibilität für unterschiedliche kulturelle Normen und Erwartungen.