Aufgaben Lead-Qualifizierung: Sicherstellen der korrekten Qualifizierung und Übergabe von Inbound- und Outbound-Leads an den Vertrieb. Outbound-Lead-Generierung: Identifizieren und Aktualisieren von Target Accounts zur Unterstützung von Outbound-Aktivitäten in Abstimmung mit den Vertriebs- und Marketingzielen. Datenanalyse & KPI-Tracking: Nachverfolgen der Lead-Performance, Analysieren von KPIs und Erkennen von Verbesserungspotenzialen in den Prozessen. Entwicklung von Presales-Strategien: Mitarbeit bei der Entwicklung von Lead-Qualifizierungsprozessen, die mit den Zielen von Vertrieb und Marketing abgestimmt sind. CRM-Management (Salesforce): Pflege und Optimierung von Salesforce, um präzise Lead-Daten zu gewährleisten und den Übergabeprozess zu vereinfachen. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing und anderen Teams, um einen reibungslosen Leadfluss sicherzustellen und die Lead-Konvertierung zu steigern. Anforderungen Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Business Studies (Bachelor/Master) oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung: Erfahrung im B2B-Vertrieb ist von Vorteil. Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägte Fähigkeit, Lead-Daten zu analysieren, KPIs zu verfolgen und Prozesse zu optimieren. Tools & Plattformen: Sicherer Umgang mit Salesforce sowie Lead-Qualifikations-Tools (z. B. Apollo, LinkedIn Sales Navigator). Kommunikation & Zusammenarbeit: Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit. Datenorientiert: Vertraut im Umgang mit Daten, um Entscheidungen zu treffen und die Lead-Konvertierung zu optimieren. Sprachkenntnisse: Fließende Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse sind von Vorteil. Aufmerksamkeit für Details und Prozessorientierung: Hohe Genauigkeit bei der Lead-Qualifizierung und Datenpflege sowie die Fähigkeit, Lead-Qualifizierungsprozesse zu entwickeln und zu optimieren. Das Team Das Sales-Operations-Team ist Teil der Vertriebsorganisation von Statista. Wir unterstützen mehr als 300 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Sales und Client Success. Zu unseren Aufgaben gehören die Analyse von Vertriebsdaten, Forecasting und die ständige Überwachung von KPIs. Wir arbeiten jeden Tag daran, unser globales Vertriebsteam durch die Optimierung von Prozessen bestmöglich zu unterstützen und sind verantwortlich für die Vertriebstools und -systeme, wobei Salesforce unser wichtigstes CRM-Tool ist. Image 1 or video Benefits Hohes Maß an Autonomie Sehr gute Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Statista University - umfangreiches Trainingsangebot und individuellen Coachings Dynamisches, internationales Team Hervorragende Innenstadtlage Deutschland-Ticket Bezuschussung Visa Support Sabbatical Flextime Hybrides Arbeiten Zugang zu Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Ein inklusives Arbeitsumfeld, das die Vielfalt aller Mitarbeitenden schätzt und fördert Regelmäßige Team-Events und Aktivitäten zur Förderung des Zusammenhalts Über uns Bei Statista dreht sich alles um Daten und Fakten, denn wir sind die weltweit führende Business Data Plattform. Durch die Bereitstellung verlässlicher und einfach nutzbarer Daten sowie verschiedener Datenanalyseprodukte und -dienstleistungen unterstützen wir Menschen weltweit, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. 2007 in Hamburg gegründet, haben wir uns schnell zu einem globalen Unternehmen mit Büros in Metropolen wie London, New York und Tokio entwickelt. Und wir haben auch weiterhin viel vor. Unser stetiges Wachstum ist nicht nur Beweis für unseren Erfolg, sondern schafft auch immer neue Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten für unsere Mitarbeiter:innen. Bei Statista schätzen und feiern wir unsere vielfältige Kultur. Hier bist Du willkommen, egal, wer Du bist, woher Du kommst, wie Du aussieht, oder welche Graphen und Diagramme du bevorzugst. Deine Geschichte ist wichtig – schreibe sie weiterhin als Teil unseres Teams. Überzeuge dich selbst und werde Teil unseres Teams