Der Fischmarkt Hamburg-Altona (FMH) betreibt ein einzigartiges Handels- und Gewerbezentrum an einem der interessantesten Standorte der Stadt. Hier arbeiten rund 2000 Beschäftigte in mehr als 120 Unternehmen. Zur traditionsreichen Fischwirtschaft mit ihrem bedeutenden Großhandelsplatz gesellen sich junge Dienstleistungsbranchen, eine vielfältige Gastronomie und Angebote für den qualitätsbewussten Endverbraucher. Für diesen anspruchsvollen und interessanten Gewerbe-Immobilienstandort suchen wir eine Leitung für das kaufmännisches Immobilienmanagement.
Das erwartet Sie
1. Aufbau, Durchführung und Steuerung eines nachhaltigen infrastrukturellen Managements (Reinigungsdienstleistung, Straßenreinigung, Winterdienst, Sicherheitsdienst / Bewachung, Müllmanagement) durch beauftragte Dienstleister für das Portfolio des Immobilieneigentümers
2. Selbstständige kontinuierliche Überprüfung und Betreuung der Dienstleistungs-Verträge unter Berücksichtigung von wertschöpfenden Aspekten
3. Kaufmännische Verwaltung der betreuten Immobilien und Interessensvertretung des Immobilieneigentümers, insbesondere Umsetzung der Eigentümerziele durch aktive, ergebnisorientierte Steuerung und Koordination der immobilienbezogenen Leistungen für das Portfolio des Eigentümers
4. Eigenständige Verhandlung von Mietverträgen- und Nachträgen in Mietverhältnissen
5. Miet-/ Vertragsmanagement, beispielsweise Überwachung der objektbezogenen und mietvertragsrechtlichen Verpflichtungen der Mieter, stetige
6. Vertragspflege und Durchführung von Mieterhöhungen
7. Forderungsmanagement (Sollstellungen, Abrechnung der Nebenkosten inkl. außergerichtlichem Mahnverfahren/ Initiierung Rechtsweg / Begleitung Rechtsfälle in Zusammenarbeit mit ext. Kanzlei)
8. Maßnahmen zur Prozessoptimierung der Immobilienbewirtschaftung
9. Durchführung von Mieterbindungsmaßnahmen sowie adäquate Netzwerkpflege
10. Entwicklung und Analyse von Kennzahlen und Berichterstattung an die Abteilungsleitung und Geschäftsleitung der Holding
11. Verantwortliche Erstellung der Absatz- und Erlösplanung
12. Verantwortliche Betreuung der Flächennutzungsverträge gegenüber dem Grundeigentümer
13. Fachliche Führung der drei nachgeordneten Mitarbeitenden
Das bringen Sie mit
14. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Immobilien oder eine vergleichbare Qualifikation ergänzt um eine fachspezifische Zusatzqualifikation (z.B. Immobilienfachwirt/in, Dipl. Immobilienökonom/in)
15. Fundierte Berufserfahrung im kaufmännischen Facility- oder Property-Management
16. Erfahrung in Personalführung
17. Sichere Kenntnisse des MS-Office-Pakets, insb. Word, Excel und Outlook
18. Projektmanagement-Kenntnisse
19. Gute Englischkenntnisse
20. Grundlagenkenntnisse im Bereich des technischen Gebäudemanagements
21. Unternehmerisches, strategisches Denken sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
Das bieten wir Ihnen
22. Einen attraktiven Arbeitsplatz direkt an der Elbe in Altona
23. Gemeinsam in die Zukunft: Unbefristete Zusammenarbeit und eine attraktive Altersvorsorge durch unseren HHLA Kapitalplan
24. Eine transparente und attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag inklusive Weihnachtsgeld und Jahreszuwendung
25. Ein vielfältiges Angebot an internen und externen Weiterbildungen, Trainings und Workshops
26. In der Speicherstadt, auf den Terminals und über die Kaikante hinaus: Eine Unternehmenskultur, in der Kollegialität und Wertschätzung gelebt wird
Als international tätiges Logistikunternehmen mit Wurzeln in Hamburg steht die HHLA für Weltoffenheit und Toleranz und fördert ein vorurteilsfreies Miteinander.