Marketing & Digitale Medien
Sie lernen Marketingkonzepte, Markt- und Zielgruppenanalysen zu erstellen und Online-Kampagnen durchzuführen. Zudem erfahren Sie, wie Sie mit den passenden Maßnahmen und einer konsequenten Erfolgskontrolle Ihre Ziele erreichen.
Für wen eignet sich das Studium?
Für Berufstätige und Auszubildende u. a. aus den Bereichen:
* Marketing und Kommunikation
* Vertrieb
* Produktmanagement
Ihre Zukunftsperspektiven
Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:
* Entwicklung von (Online-) Marketing-Konzepten, Planung von Marketingmaßnahmen
* Erstellung von Markt- und Zielgruppenanalysen
* Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen
* Planung und Durchführung von Online-Kampagnen
* Konzeption von Onlineshops
* Durchführung von Social-Media-Marketing Maßnahmen
* Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Budgetierung von SEA-Maßnahmen
Zulassungsvoraussetzungen
* Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
* und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein bzw. in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen, dies jedoch anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.
Semesterstart & Dauer
* Semesterstart: März und September (abhängig vom Studienort)
* Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
* Dauer: 7 Semester