Wir sind ein inhabergeführtes Handelshaus mit Sitz in der Hamburger Innenstadt. Unser Unternehmen ist auf den Import von Textilien und den Export von Konsumgüterüberhängen spezialisiert und betreibt mehrere Online-Shops.
Als Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Export Auftragsabwicklung in Vollzeit oder Teilzeit wirst du Teil unseres dynamischen Teams und spielst eine entscheidende Rolle in der Abwicklung unserer Exportgeschäfte.
Du arbeitest eng mit unseren internationalen Kunden und Partnern zusammen und sorgst dafür, dass unsere Produkte reibungslos über die Grenzen hinaus gelangen. Du koordinierst den gesamten Exportprozess, von der Auftragserfassung über die Erstellung von Exportdokumenten bis hin zur termingerechten Auslieferung. Wir bieten dir nicht nur eine spannende Aufgabe im Bereich Großhandel Import und Export, sondern auch die Möglichkeit, deine Fähigkeiten in einem erfolgreichen Unternehmen weiterzuentwickeln. Wenn du organisiert bist, gerne im Team arbeitest und eine Leidenschaft für den internationalen Handel hast, dann freuen wir uns darauf, von dir zu hören!
Aufgaben
* Bearbeitung und Abwicklung von Exportaufträgen unter Berücksichtigung internationaler Handelsvorschriften
* Koordination und Kommunikation mit internationalen Kunden und Lieferanten zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
* Erstellung und Prüfung von exportrelevanten Dokumenten, wie Zolldokumente und Frachtpapiere
* Überwachung der Liefertermine und Sicherstellung der termingerechten Auslieferung
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Logistik und Verkauf zur Optimierung der Exportprozesse
* Angebotserstellung (in Excel) und Abrechnung
* Akquise neuer Lieferanten
Qualifikation
Must-have:
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Kaufmann/-frau im Groß- und/oder Außenhandel oder eine vergleichbare Ausbildung z. B. in der Spedition oder abgeschlossenes Studium
* Gute MS-Office Kenntnisse insbesondere sehr gute Excel Kenntnisse
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Teamorientierung und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
* Spaß an vielfältigen Aufgaben in einem hanseatischen Handelshaus mit internationalen Kontakten
Nice-to-have:
* Berufserfahrung im Groß- und Außenhandel
* Kenntnisse und Vorerfahrungen in der Zoll- und Exportabwicklung
* Erste Berührungspunkte und Kenntnisse im E-Commerce
Benefits
* Schnelle Entscheidungswege durch flache Hierarchien
* Eigenständiges Arbeiten nach fundierter Einarbeitung
* Interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem internationalen Arbeitsumfeld
* Eine familiäre Arbeitsatmosphäre mit offenen Türen
* Kostenfreie Getränke am Arbeitsplatz
* 30 Tage Urlaub
* Zentral gelegenes Büro in der Hamburger Innenstadt mit optimaler Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir freuen uns auf Deine E-Mail-Bewerbung inkl. Lebenslauf und Zeugnissen!
Wir sind ein inhabergeführtes Handelshaus mit Sitz in der Hamburger Innenstadt. Unser Unternehmen ist auf den Import von Textilien und den Export von Konsumgüterüberhängen spezialisiert und betreibt mehrere Online-Shops.