Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.
Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. die stellvertretende Leitung des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) im Förderschwerpunkt Lernen,
2. die Beratung und Anleitung der Mitglieder des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes bei der Umsetzung ihrer Aufgaben entsprechend der Schulordnung Förderschulen § 13 SOFS,
3. die Beratung von Lehrkräften zu Fragen der Inklusionstätigkeit im FSP Lernen und die Mitwirkung bei der Umsetzung schulorganisatori-scher Aufgaben zur Abordnung von Lehrkräften in die Inklusion,
4. die Anwendung der rechtlichen, inhaltlichen und formellen Qualitätsstandards bei der Erstellung förderpädagogischer Gutachten und Dokumente im Zuge der Inklusion,
5. die Durchführung von schulinternen Fortbildungen und Fallbesprechungen mit den Mitgliedern des MSD.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
6. Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung, vorzugsweise auf dem Gebiet der Sonderpädagogik oder Fach- und Hochschulausbildung mit Zusatzqualifikation Sonderpädagogik
sowie mehrjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule
oder
7. hilfsweise durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss "Master of Education" und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für ein anderes Lehramt
und eine mindestens fünfjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule sowie Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung im sonderpädagogischen Bereich.
Wir erwarten:
8. hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
9. einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen,
10. fundierte und anwendungsbereite schulrechtliche Kenntnisse,
11. Erfahrungen bei der Umsetzung des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf, in der Führung des Prozesses der Förderplanarbeit und in der interdisziplinären Zusammenarbeit,
12. Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit allen am Diagnostik- und Förderprozess beteiligten Personen,
13. ein hohes Maß an Teamfähigkeit.