Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
An der Universität Duisburg-Essen ist in der Mercator School of Management – Fakultät für Betriebswirtschaftslehre zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zu besetzen:
Juniorprofessur für
„Digital Marketing and Consumer Behavior“
(Besoldungsgruppe W 1 LBesO W – mit Tenure Track nach W 2)
Die Bewerberin/der Bewerber soll das Fachgebiet Digital Marketing unter Berücksichtigung des Konsumentenverhaltens in Forschung und Lehre in den betriebswirtschaftlichen Studiengängen (Bachelor und Master) vertreten. Es wird von der Bewerberin/dem Bewerber eine herausragende Promotion erwartet, die das Potenzial für exzellente Publikationen in international renommierten Zeitschriften erkennen lässt. Die Promotion ist wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtet und sollte empirisch ausgerichtet sein.
Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber sollte über fachbezogene Erfahrungen in der akademischen Lehre verfügen und im Stande sein, Veranstaltungen in deutscher und englischer Sprache anzubieten.
Erwünscht sind Publikationen in referierten Fachzeitschriften sowie Erfahrungen bei der Durchführung von Drittmittelprojekten.
Die Lehrverpflichtung beträgt derzeit vier Lehrveranstaltungsstunden in der ersten und fünf in der zweiten Anstellungsphase der Juniorprofessur. Die Einstellung erfolgt bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren; eine Verlängerung des Beamtenverhältnisses um weitere drei Jahre ist nach positiver Evaluation vorgesehen. Zudem ist die Stelle mit einem Tenure Track auf eine Universitätsprofessur der Besoldungsgruppe W 2 LBesO W ausgestattet.
Die Universität Duisburg-Essen legt auf die Qualität der Lehre besonderen Wert. Didaktische Vorstellungen zur Lehre – auch unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen – sind darzulegen.
Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 Hochschulgesetz NRW.
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (). Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Angaben zum wissenschaftlichen und beruflichen Werdegang, Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Zeugniskopien, Darstellung des eigenen Forschungsprofils und der sich daraus ergebenden Perspektiven an der Universität Duisburg-Essen, Lehr-Lernkonzept unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen, Angaben zur bisherigen Lehrtätigkeit, zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung sowie zu den eingeworbenen Drittmitteln) sind bis zum 27.04.2025 an den Dekan der Mercator School of Management – Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Herrn Prof. Dr. Marc Eulerich, dekanat@msm.uni-due.de, zu richten.
Weitere Informationen zur Stelle, deren Einbettung in die Universität Duisburg-Essen sowie in die Mercator School of Management – Fakultät für Betriebswirtschaftslehre finden Sie unter: .