Du bist ein wichtiger Teil unseres Bereichs Analytics & Insights und verstärkst darin das Team unserer Daten Analysten. Du verarbeitest, optimierst und integrierst verschiedenste Media Intelligence-Daten für interne Stakeholder und für unsere Kunden (DAX-Unternehmen und Global Player) im Rahmen unseres Produktportfolios. Tätigkeiten Du verantwortest das Setup von projektspezifischen Datenmanagement-Prozessen und die Konzeption von Report- und Analysevorlagen Du extrahierst Daten und erstellst Daten-Auswertungen mit SQL und/oder Power Query Du arbeitest eng mit unseren Consultants in der Bereitstellung unserer Analysen zusammen Du konzipierst Live-Analytics-Anwendungen, betreust dessen Setup und erstellst Digitale Dashboards Die Erstellung von kundenspezifischen Charts & Präsentationen in PowerPoint oder vergleichbaren Tools gehört ebenso zu Deinen Aufgaben Du unterstützt bei der Erstellung kundenspezifischer Charts in verschiedenen Business Intelligence-Lösungen, z.B. Tableau, PowerBI Du unterstützt bei der Erstellung von Ad-hoc Anfragen zu spezifischen Themenstellungen im Bereich Web-Analytics, Social Media Anaylsis/Social Listening und Media Analysis Anforderungen Du verfügst über einen Hintergrund im Bereich Journalismus, Kommunikations- oder Sozialwissenschaften – idealerweise ergänzt durch Berufserfahrung in der Medienanalyse, Dateninterpretation sowie in der Visualisierung von Erkenntnissen in Form von Charts und Präsentationen Du hast eine hohe Affinität zu Daten, Freude an der Analyse komplexer Datenstrukturen und -logiken und zeichnest Dich durch eine schnelle Auffassungsgabe in neuen Datenschemata und deren Zusammenhängen aus. KI-gestützte Analyseverfahren und moderne Technologien begeistern Dich Du bist in der Lage, die durch KI-gestützte Verfahren (z. B. LLMs) angereicherten textbasierten Daten – wie Entitäten, Themen oder Kategorien – inhaltlich nachzuvollziehen, in Datenmodellen abzubilden und für analytische Fragestellungen nutzbar zu machen. Du verstehst die Besonderheiten redaktioneller Inhalte im Vergleich zu numerisch geprägten Metriken und kannst mit dieser Datenform sicher umgehen Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in SQL und Power Query und hast fundierte Erfahrung mit relationalen Datenmodellen und analytischen Abfragen – idealerweise auf Plattformen wie Google BigQuery Du hast Erfahrung mit Power BI, einschließlich der Konzeption und Pflege semantischer Datenmodelle (DAX, Datenmodellierung, Relationship-Handling etc.) Kenntnisse in Python (z. B. zur Datenvorverarbeitung oder Analyse) sind von Vorteil Du kannst komplexe analytische Zusammenhänge adressatengerecht, klar und präzise kommunizieren – sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache Du arbeitest strukturiert, analytisch und selbstorganisiert und hast Freude daran, Dich in neue Tools, Technologien und Datenwelten einzuarbeiten Team Dein Einstieg wird Dir leicht gemacht denn du wirst zu einem starken Team im Bereich Analytics & Insight. Es erwartet dich ein intensives Training on the job. Du arbeitest von Beginn an Kundenprojekten mit und wirst dazu animiert bei Fragestellungen und Problemen selbst nach Lösungen zu suchen. Bewerbungsprozess Bei uns gibt es keine monatelangen Prozesse - wir führen meistens 2 Gespräche und könnten Dich danach schon bald in unserem Team begrüßen.