Das Zentrum für Psychotherapie Bodensee (apb) ist eine nach dem Psychotherapeutengesetz staatlich anerkannte Ausbildungsstätte in Trägerschaft der DGVT-Ausbildungsakademie gGmbH für die Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichen psychotherapeut:innen.
* Patientenempfang und administrative Aufnahme der Patient:innen
* Koordination patient:innenbezogener Abläufe (Bedarfsplanung, Terminvereinbarungen, Anlegen und Führen von Akten, nach Erwerb der Kenntnisse des „Ambulanz- und Organisations-Systems (AmbOS)“ selbständige Datenerfassung und –verwaltung)
* Erledigung anfallender Korrespondenz
* Seminarplanung und –organisation sowie Klärung der Anliegen unserer Dozent:innen
* Vorbereitende Buchhaltung (z.B. Honorarrechnungen, institutsinterne Ausgaben)
* Unterstützung der Ausbildungs- und Ambulanzleitung (Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit der Zwischenprüfung, Ausstellen von Formularen/Bescheinigungen, etc.)
* Regelmäßige Überarbeitung unserer Homepage
* Ausgesprochene Patient:innen- und Kundenorientierung
* Interesse und Freude an der Arbeit mit Menschen
* Sicheres und freundliches Auftreten
* Belastbarkeit und Flexibilität, Teamfähigkeit
* Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* Organisatorisches Geschick
* Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und gängiger Programme
* Bereitschaft zur kooperierenden Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen und Institutionen