Arbeitsort: Vertriebsgebiet umfasst Hannover, Osnabrück
Vertragsart: unbefristete Festanstellung in Vollzeit
Stelle ID: 2090
Beschreibung der Rolle
Sind Sie ein erfahrener wissenschaftlicher Gesprächspartner, der bereits Wissen und Akzeptanz schafft und Markteintrittsbarrieren abbaut? Haben Sie Freude an der Interaktion mit allen Arten von Interessengruppen? Wenn ja, dann wollen wir von Ihnen hören!
LEO Pharma hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Der bevorzugte Partner in der medizinischen Dermatologie zu werden und somit einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten auf der ganzen Welt zu leisten. Dafür brauchen wir Sie!
Gestalten Sie gemeinsam mit unserer BU Dermatology die Zukunft mit, um aktuelle Behandlungsmöglichkeiten zum Wohle der Patienten zu verbessern und zu erweitern.
Ihre Rolle
• Beziehungsaufbau zu den Kundengruppen (Spezialisten im niedergelassenen Bereich, Ambulanz-Ärzten, Klinikern, sowie medizinischen Fachangestellten und ggf. anderen Zielgruppen inklusive (Klinik-)Apothekern), um sie als Verordner bzw. Kunden zu gewinnen oder bestehende Kunden-Verordnerbeziehungen auszubauen.
• Exploration von Kunden-/Verordnerbedürfnissen im Bereich der jeweiligen Indikation bzgl. Topika und Bio-Dermatologika sowie des Patientenmanagements.
• Holistische Herangehensweise in der Kunden-/Verordneransprache und -beratung, z.B. durch Weitergabe medizinischer Informationen unter Berücksichtigung aktueller gesundheits-politischen Rahmenbedingungen.
• Bewerbung der vorgegebenen Produkte und Dienstleistungsangebote von LEO Pharma entsprechend der Vertriebsvorgaben und Marketingziele unter Einhaltung der gültigen Gesetze und Compliance-Richtlinien.
• Gewinnung von Kunden/Verordnern als Referenten auf Veranstaltungen.
• Mitarbeit bei der Produktlistungen in Krankenhäusern in Zusammenarbeit mit den Fachfunktionen MSL und KAM.
• Analyse der zur Verfügung gestellten Umsatz- / Absatzlisten und Erarbeitung von Kunden- bzw. Aktionsplänen, ggf. mit Kollegen anderer Abteilungen (z.B. MSL, KAM, etc.)
• Proaktive Identifikation businesskritischer Faktoren, wie z.B. Verordnungshürden oder Patientenmanagement. Definition und Umsetzung entsprechender Lösungs-möglichkeiten.
• Repräsentation von LEO Pharma bei Messen, Kongressen, (Patienten-)Veranstaltungen und Symposien nach Vorgabe des Regional Sales Managers, des National Sales Managers bzw. der BU-Leitung.
• Planung, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen von Kunden/Verordnern, Medizinischen Fachangestellten und Patienten sowie ggf. anderen Kundengruppen.
• Professionelle Nutzung aller analoger und elektronischer Hilfsmedien und Systeme nach den Vorgaben des Vorgesetzten.
• Erledigung der administrativen Aufgaben wie in den gültigen SOPs und Betriebsvereinbarungen der LEO Pharma GmbH beschrieben.
• Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsangeboten zum Erhalt und Ausbau der eigenen Qualifikation. Ständige Weiterbildung durch Selbststudium, einschließlich des Studiums von Fachliteratur in deutscher und englischer Sprache.
Sie bauen auf der Grundlage einer fundierten wissenschaftlichen Gesprächsführung eine dauerhafte Geschäftsbeziehung zu Ihren Zielkunden auf. Ziel ist es, die jeweiligen LEO Pharma Dermatologie-Produkte erfolgreich zu bewerben und somit die Umsatzvorgaben zu erreichen bzw. zu übertreffen. Zu den Zielkunden zählen niedergelassene Fachärzte sowie Fachärzte in Krankenhäusern und Ambulanzen. Zum erweiterten Kundenkreis gehören ferner Medizinische Fachangestellte und Apotheker.
Ihre Qualifikationen
• Qualifikation nach § 75 AMG: Einschlägiger naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss, oder Geprüfter Pharmareferent/in
• Mehrjährige Erfahrung im pharmazeutischen Vertrieb, Biologika-Erfahrung von Vorteil
• Indikations- bzw. Produkt- und Servicekenntnisse wünschenswert
• Gute betriebswirtschaftliche sowie fundierte gesundheitspolitische Kenntnisse
• Gute Kompetenz im Vermitteln hochkomplexer medizinischer Fachinformationen und Fachliteratur
• Mehrjährige Erfahrung im Facharzt-Außendienst
• Erfahrung in der Erstellung von Kundenplänen
• Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
• Fundierte EDV-Kenntnisse, auch zur Erstellung eigener Analysen und Präsentationen
Ihr neues Team
Es erwarten Sie interessante Aufgaben in einem kooperativen Team in einem international tätigen Unternehmen, welches geprägt ist durch Innovation und ein angenehmes Betriebsklima.
Bei Ihrem Einstieg unterstützen wir Sie in maximaler Weise durch eine gezielte und profunde Einarbeitung. Neben einem leistungsgerechten Vergütungsmodell bieten wir Weiterbildungsmöglichkeiten sowie attraktive Zusatz- und Sozialleistungen.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!