JOIN THE TEAM
Der FC Bayern München ist einer der erfolgreichsten Fußballclubs der Welt und steht auch abseits des Fußballplatzes für Stabilität, Nachhaltigkeit, Erfolg und Qualität. Zur Verstärkung unserer Abteilung New Business suchen wir an unserem Standort München ab sofort einen Research & Insights Manager (m|w|d) in Vollzeit.
Deine Aufgaben
* Auswahl und Aufbereitung aller vorhandener und zu beschaffender externer und interner Daten mit Relevanz für die Akquise neuer und die Betreuung bestehender Partner
* Mitwirkung bei der Akquise von globalen und regionalen Partnern, insbesondere mit der Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, mit der Identifikation und Analyse relevanter Branchen und Unternehmen sowie mit einer hochwertigen Datendarstellung
* Konzeption und Beauftragung von Studien und Analysen bei externen Dienstleistern
* Weiterentwicklung des Rechteportfolios, der datenbasierten Entwicklung der Produkt- und Preisstrategie sowie der Vermarktung
* Inhaltliche Unterstützung bei der Entwicklung und Vermarktung des Rechteportfolios
* Proaktive Unterstützung der Partnership Manager durch individuelle Analysen für einzelne Partner und die datenbasierte Leistungsmessung einzelner Partnerschaften
* Interne Schnittstelle für Markt- und Mediaforschungsprojekte (z.B. zu den Bereichen Strategie und Club Medien)
* Laufende Sammlung und Pflege von Marketing-relevanten Daten und Unterlagen sowie Aufspüren von Innovationen und Trends
Dein Profil
* Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt in Markforschung, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften oder ähnliche Qualifikation
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Markforschung, Medienanalysen oder Business Intelligence, idealerweise in der Kundenbetreuung und datengestützten Beratungsdienstleistungen mit Bezug zur Sportvermarktung und Werbewirkung
* Sie haben eine hohe Analysefähigkeit und Erfahrung im Umgang mit marktüblichen Analyse- und Auswertungsmethoden und Kennzahlen (z.B.: TV-Zuschauerzahlen, Impressions, TKPs)
* Sie verfügen idealerweise über Fachwissen zur Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten für die Vermarktung von Sportrechtehaltern
* Eine ausgeprägte Beratungsmentalität, Prozessmanagement, akribisches Arbeiten sowie ein sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick gehören zu Ihren Stärken
* Sie arbeiten zielorientiert, haben eine hohe Auffassungsgabe, können komplexe Zusammenhänge verständlich darstellen und sind äußerst eigenverantwortlich
* Konzeptionelles, analytisches und datengetriebenes Denkvermögen
* Hohe Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft wird genauso vorausgesetzt wie ein fortgeschrittener Umgang mit MS-Office (vor allem PPT und Excel)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Vorzugsweise Kenntnisse von Datenvisualisierungstools (z. B. Google Data Studio, Tableau etc.) und Statistik-Programmen (R, Python, SPSS)
* Interesse an Sport und Medien-/OTT Landschaft, Neugierde für Zielgruppen und Sportfans, TV- und Online-Unternehmen, neue Plattformen und globale Marketing- und Medienentwicklungen