Informationen zum Job Funktionierende Polizeiarbeit braucht nicht nur Polizeibeamtinnen und -beamte. Für unsere Zielerreichung, eine der sichersten Regionen des Ruhrgebietes zu sein, suchen wir Sie in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter (w/m/d) im Polizeiärztlichen Dienst Wer wir sind: Im Polizeipräsidium Bochum engagieren sich die fast 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr für die Sicherheit der über 600.000 Einwohnenden in den Städten Bochum, Herne und Witten. Polizeiarbeit ist Teamarbeit Bei uns können Sie Ihr Fachwissen für eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe einbringen. Wir geben Ihnen die Möglichkeit sich mit Ihrer Aufgabe, unseren Werten und Zielen tatsächlich zu identifizieren. Der Polizeiärztliche Dienst (PÄD) des PP Bochum ist einer von drei Poolstandorten im Land NRW und von hier aus werden landesweit Einsätze geplant und koordiniert. Unter neuer polizeiärztlicher Leitung stellen wir ein neues Team auf und suchen zur Verstärkung neue Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter. Ihre neuen Aufgaben bei uns: Sie führen medizinische Erstversorgungen bei Polizeibeamten im Einsatz durch Sie bereiten Einsätze vor und nach, wie z. B. Überprüfung des Medikamentenbestandes, Beschaffung von Zubehör und Materialien, Aufbereitung der Ausrüstung und des Einsatzfahrzeuges Sie begleiten Tauchrettungseinsätze, wie z. B. Unterstützung bei der Feststellung der Einsatzfähigkeit der Taucherinnen und Taucher, Erstversorgung, regelmäßiges Training mit der Tauchergruppe der Technischen Einsatzeinheit (TEE) Sie organisieren und führen den Erste-Hilfe-Unterricht für Bedienstete durch Sie verantworten die allgemeine Praxisorganisation wie z. B. Patientenannahme, Terminverwaltung, Aktenpflege und führen kleine Diagnostiken durch wie z.B. Blutentnahmen, Hör- und Sehtest, EKG, Impfungen, Labortätigkeiten etc. Sie verwalten medizinische Produkte, Arzneimittel und Sanitätsmaterial und sind für die Qualitätssicherung verantwortlich Sie fungieren als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter für die Freie Heilfürsorge und sind Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für die Polizeibediensteten. Sie bearbeiten z.B. Anträge für ambulante und stationäre Heilbehandlungen, Zahnbehandlungen, Hilfsmittel etc. Unsere Anforderungen an Sie: Abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter mit berufspraktischer Erfahrung im Rettungsdienst (Notfallrettung) Führerschein mindestens der Klassen B und C1 Zudem erwarten wir: Ausbildungsberechtigung Erste-Hilfe (nach DGUV Grundsatz 304-001) oder mindestens die Bereitschaft und Voraussetzungen diese zu erwerben Qualifikation als Tauchrettungssanitäter oder -sanitäterin oder mindestens die Bereitschaft diese zu erwerben Fähigkeit zu selbständigem, systematischem und zielorientiertem Arbeiten bei möglichem eigenverantwortlichem Sachbearbeitungsanteil Sicherer Umgang mit gängiger Software (insbesondere Windows und Office) Besondere körperliche und psychische Eignung für polizeiliche Einsatzlagen einschließlich der Bereitschaft, bei vorgeplanten oder auch unvorhersehbaren Einsatzlagen zu unregelmäßigen Zeiten unter teilweise erschwerten Bedingungen zu arbeiten Sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeit mit hohem Maß an Kollegialität, Loyalität, Sozialkompetenz, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verschwiegenheit Bereitschaft zur stetigen fachlichen Fort- und Weiterbildung Wünschenswert sind: Erfahrung im Bereich Ausbildung, Einsatzleitung, Verwaltung Spezielle Weiterbildungen (MPG-Beauftragter, Desinfektor) Das können Sie von uns erwarten: ein kollegiales, vertrauensvolles und wertschätzendes Arbeitsklima in einem engagierten und jungem Team einen sicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Vollzeitstelle mit einer 39,83 Stunden-Woche eine leistungsgerechte Vergütung mit einer Jahressonderzahlung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags der Länder (TV-L) in der Regel eine 5-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine gute betriebliche Altersvorsorge Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39,83 Std./Woche). Die Wahrnehmung der Tätigkeit im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe KR 8 Teil II Nr. 18.2 der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L. Dies entspricht zur Zeit bei Einstellung € 3.568,95 ( Erfahrungsstufe 2) bis € 3.732,57 (Erfahrungsstufe 3) Bruttoentgelt im Monat. Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe erfolgt gem. § 16 TV-L in einer Einzelfallprüfung. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbenden liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht. Möchten Sie als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter (m/w/d) Teil des Polizeipräsidiums Bochum werden? Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über den Button "Jetzt bewerben" oder per E-Mail (max. 6 MB als eine PDF-Datei) an bewerbungen.bochumpolizei.nrw.de. Die Bewerbungsfrist endet am 13.02.2025. Zwingend beizufügende Unterlagen: Anschreiben lückenloser tabellarischer Lebenslauf mit monatsgenauen Angaben Prüfungszeugnis der Ausbildung / des Studiums Arbeitszeugnisse (sofern vorhanden mind. die Zeugnisse der letzten drei Arbeitgeber) Anlagen "Datenschutz" und "Personalbogen" Sofern vorhanden: Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (freiwillig) Sonstige Qualifikationsnachweise (z.B. IT-Kenntnisse, Weiterbildungen etc.) Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Sommerey unter 0234/909-2500. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie sich mit Herrn Aydolmus unter 0234/909-2257 in Verbindung setzen.