Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in der Erzdiözese Freiburg. Als Spitzen- und Dachverband der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg vertreten wir die örtlichen Caritasverbände, Fachverbände und Caritaseinrichtungen gegenüber Politik, Kirche und Verwaltung und unterstützen diese bei ihrer Arbeit vor Ort. Wir beteiligen uns aktiv am gesellschaftlichen und politischen Diskurs und melden uns in unterschiedlichen Prozessen für die Menschlichkeit deutlich zu Wort.
Zum
sofortigen Eintritt oder
nach Absprache suchen wir für unsere Zentrale Gehaltsab-rechnungsstelle (ZGASt) in
Freiburg-Lehen einen
Personalreferent*in Payroll
in Vollzeit (39 Std./Wo.). Die Stelle ist von Anfang an unbefristet.
Unsere ZGASt hat rund 220 Kunden (z.B. Caritasverbände, Pflegeheime, Sozialstationen und Einrichtungen der Jugendhilfe), die uns mit der Durchführung ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnungen beauftragt haben. Monatlich rechnen wir die tarifliche Vergütung (AVR-C, AVO, TVöD, TV-L, LBesG etc.) von rund 19.800 Mitarbeitenden ab. Der Abrechnungslauf erfolgt über ein externes Rechenzentrum.
Ihre Aufgaben bei uns
Sie übernehmen die operative Leitung des Referats
Sie führen die Mitarbeitenden der ZGASt wertschätzend und teamorientiert
In dieser Position verantworten Sie die operative Sicherstellung von Gehaltsabrechnungen entsprechend der Gesamtzielsetzung unserer ZGASt
Sie sind mit einem weiteren Referenten verantwortlich für die Umsetzung der maßgeblichen Vorgaben in die operative Gehaltsabrechnung
Sie gestalten und steuern die Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse in der ZGASt
In allen Aufgaben erfolgt eine enge Abstimmung mit einem weiteren Referenten sowie der Abteilungsleitung
Ihre Kompetenz
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im betriebswirtschaftlichen Bereich - idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement
Alternativ haben Sie eine kaufmännische Ausbildung und Erfahrungen im Bereich HR oder Gehaltsabrechnung
Vorteilhaft wären Erfahrungen Entgeltabrechnung / Payroll und Kenntnisse im Führen von Teams
Sie verfügen über gute Kenntnisse im Bereich Tarifrecht der AVR, TVöD oder TV-L; alternativ sind Sie bereit sich darin einzuarbeiten
Sie sind bereit an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen
Vorteilhaft wären Kenntnisse im Bereich der kirchlichen / öffentlichen Zusatzversorgung, Pensionskassen sowie Zeitwertkonten
Im Kundenkontakt sind sie offen, ergreifen Initiative und sind dienstleistungsorientiert
Unser Angebot
Sie erwartet eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team
Die attraktive tarifliche Vergütung erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) einschließlich betrieblicher Altersversorgung und Zeitwertkonto
Die Arbeitszeiten können im Rahmen der geltenden Arbeitszeitregelungen (Gleitzeitkonto) individuell gestaltet werden
Sie erhalten eine qualifizierte Einarbeitung und moderne Ausstattung mit Arbeitsmitteln
Sie wollen sich gesundheitlich betätigen? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement (Hansefi t) bietet Ihnen hierzu die Möglichkeit
Sie erhalten einen Zuschuss zur âRegiokarte-Jobâ des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg bzw. zum "Deutschlandticket Job"
Wir bieten mobiles Arbeiten an
Wichtig
Bei gleicher Qualifikation und Eignung für die Stelle werden Bewerber*innen mit Behinderung bevorzugt.
Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte per E-Mail an
hornig@caritas-dicv-fr.de .
Für Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Herr Hornig (Tel.: 0761
8974-165, E-Mail:
hornig@caritas-dicv-fr.de ) gerne zur Verfügung.