OSAPIENS – Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft osapiens hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen wirtschaftlich zu stärken und gleichzeitig Menschenrechte sowie eine ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern. Wir unterstützen globale Unternehmen in über 60 Ländern dabei, Nachhaltigkeit zu etablieren und sich für die Zukunft zu positionieren. Dazu entwickeln wir ganzheitliche SaaS-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. Deine Mission Als Werkstudentin in unserem Team unterstützt Du unsere Kunden bei der Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Du hast eine Leidenschaft für ESG-Themen und willst eine zentrale Rolle dabei spielen, Nachhaltigkeit und sinnvolle Veränderungen in Organisationen voranzutreiben. Du willst ein tiefes Verständnis für Technologie und Nachhaltigkeitsthemen entwickeln und in der Lage sein, kundenspezifische Inhalte zu erarbeiten. Dein Beitrag zu unserem Erfolg Recherche und Deep Dives in neue Themen und ESG-Fragen Verwaltung und Weiterentwicklung der Demo-Umgebung für Kundendemonstrationen Vertriebsunterstützung und Content-Erstellung Schnittstellenfunktion zwischen Produkt-, Vertriebs- und Marketingteam Aufbereitung von Produktpräsentationen Übernahme von Projektverantwortung und aktiver Beitrag zum Projekterfolg Verbesserung und Gestaltung von Prozessen zur Optimierung und Koordination der Zusammenarbeit innerhalb von osapiens Deine Erfahrung Wir suchen Mitarbeitende, die unsere Leidenschaft für Nachhaltigkeit teilen und über die notwendigen Kompetenzen verfügen, einen spürbaren Unterschied zu machen. Der ideale Kandidat sollte folgendes mitbringen. ESG-Affinität: Eine starke Leidenschaft für das Thema. Sprachkenntnisse: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind unerlässlich. Kenntnisse in Französisch, Spanisch oder Italienisch sind von Vorteil. Technisches Verständnis: Gutes Verständnis für technische Konzepte oder IT-Affinität. Das und mehr erwartet Dich bei uns Sinnstiftende Mission mit und für globale Branchenpioniere bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen Freiraum für Kreativität durch partnerschaftliche Teamarbeit und eine offene Kommunikationskultur Flexibilität und Teamzusammenhalt mit unserem hybriden Arbeitsmodell Entfaltungspotenzial auf persönlicher und beruflicher Ebene Teamevents und Ausflüge mit unseren globalen Teams Über uns osapiens unterstützt weltweit tätige Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei, Nachhaltigkeit in ihren Organisationen zu verankern und sich zukunftssicher aufzustellen. Zu diesem Zweck entwickeln wir ganzheitliche Software-as-a-Service-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, gesetzliche ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. osapiens verfolgt das Ziel, Unternehmen nicht nur wirtschaftlich zu stärken, sondern auch Menschenrechte sowie ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern. Wir nutzen unsere cloudbasierte Technologieplattform, den 'osapiens HUB', sowie innovative Technologien wie künstliche Intelligenz, um Unternehmen bei der nahtlosen Implementierung und Automatisierung der Einhaltung internationaler und nationaler ESG-Gesetze und -Richtlinien, einschließlich CSRD, EUDR und CSDDD, zu unterstützen. Zudem sorgen wir für eine verlässliche Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der osapiens HUB wird kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut, um neue Lösungen für sich verändernde ESG-Vorschriften sowie für mehr Transparenz und Effizienz zu bieten. osapiens wurde 2018 in Deutschland gegründet und betreut derzeit über 1.300 Kunden weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mannheim und Büros in Berlin, Köln, München, Madrid, Paris, Amsterdam und London. Wir beschäftigen über 350 Mitarbeiter aus 40 Ländern. Im Jahr 2022 wurden wir mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie 'Aufsteiger' ausgezeichnet.