Unternehmensbeschreibung Wer wir sind – CIMPA GmbH Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sopra Steria Gruppe mit mehr als 47.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern bietet CIMPA innovative Dienstleistungen für die digitale Transformation und das Product Lifecycle Management (PLM). CIMPA bietet eines der umfassendsten Portfolios an hochwertigen PLM-Beratungs- und -Dienstleistungen auf dem Markt in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil, Transport, Verteidigung und Energie. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte PLM-Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette dieser Branchen: von der Strategie über die Prozess- und Methodengestaltung, die Konzeption und Tool-Implementierung bis hin zu Anwenderschulung und Support. Unser Ziel ist die Steigerung der betrieblichen Effizienz durch die Verbesserung von Prozessen und Methoden. Stellenbeschreibung Welche Tätigkeiten dich erwarten · Du übernimmst die Leitung von Consulting-, Roll-Out und Integrationsteilprojekten sowie fachliche Prozess- und Technologieberatung · Auch Themen wie die Beratung von Kunden zu Anforderungen, Prozessen, IT-Technologien und Realisierungskonzepten um Aftersales Prozesse zu optimieren liegt bei dir · Du erarbeitest Präsentationen, Potentialanalysen sowie Business Cases und wirkst damit aktiv bei der Akquisition von Kundenprojekten mit · Spezifizierung/ Analyse, Prüfung von standardisierten Lieferobjekten, Konzepten, Ausschreibungsunterlagen gestalten deinen Arbeitsalltag · Du hast Spaß an der Ausbildung von Berufsanfängerinnen · Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Qualifikationen Wen wir suchen · Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Berufsausbildung · Sehr gute Kenntnisse der Integrated Life Cycle Support (ILS) Prozesse von Kunden, bestenfalls auch bei OEM, Zulieferern, Service-Organisationen und Agenturen machen dich zum Experten für die Stelle · Idealerweise bringst du Wissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche mit: Produktaufbrüche, Stücklistenauflösungen, System Engineering, Configuration Management, Obsoleszenz Management, Fertigungsteileberechnungen, Materialmanagement, technische Dokumentation · Du hast Spaß und Erfahrung in der immer tieferen Einarbeitung in Prozesse, Spezifikationen und Best-Practice-Methoden und deren Umsetzung in realen Kunden-/ Projektumgebungen · Nice to have: Branchen Know How Aerospace & Defence · Gute Deutschkenntnisse (ab B2 Niveau) sowie Englischkenntnisse runden dein Profil ab Zusätzliche Informationen Welche Benefits dich erwarten Selbstverständlich stehen wir dir bei deinem Berufseinstieg in die Welt der PLM-Beratung jederzeit hilfreich zur Seite. Neben einem angepassten, modularen Trainingsplan wirst du auch in herausfordernden Praxiseinsätzen die Gelegenheit haben, deine sich stetig erweiternden Skills einzusetzen und Projektaufgaben zunehmend eigenverantwortlich zu übernehmen. Außerdem findest du bei uns: · Ein internationales Team · Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Office-Feiern an unseren Standorten, · Flache Hierarchien, Teamspirit, offene Türen, gelebte Vielfalt · Kontinuierliche Weiterbildung auf Basis deines persönlichen Entwicklungspfades · Work-Life Balance – mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten · Sonderzuwendungen, arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge, eine Gruppenunfallversicherung auch für den privaten Bereich · Vielseitige Angebote im Bereich Mental Health Program, Work-Life-Service und einem breitgefächerten Weiterbildungs- und Coachingangebot durch unsere Kooperation mit dem Fürstenberg-Institut · Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel, Business Bike Programm und andere Benefits Job-Standort