Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Hierfür sucht die Direktion Erfurt zur Verstärkung des Teams am Arbeitsort Leipzig zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Baumanagerin / Baumanager (w/m/d) (Entgeltgruppe 10 TVöD, Kennung: EFFM 1283, Stellen‑ID: 1260395)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Ermittlung und Erfassung der Baubedarfe, insbesondere Instandhaltungsbedarfe und Fertigung von Konzepten zur Beseitigung festgestellter Bedarfe
Planung, Beauftragung, Begleitung und Überwachung der Durchführung „Einfacher Baumaßnahmen“ und von Bauprojekten (auf Einzelzuweisung) nach den Regularien der RBBau
Beauftragung der Landesbauverwaltung oder von Dritten
Ermittlung von Planungs- und Baukosten
Wahrnehmung der Bauherrinfunktion sowie Fremdfirmenmanagement
Abnahme von Bauleistungen sowie Sicherstellung der Durchsetzung von Schadensersatz- und Gewährleistungsansprüchen im Zusammenhang mit der Durchführung von Bauaufgaben
Fachtechnische Prüfung von Rechnungen
Systemgestützte Erfassung, Fortschreibung und Bewertung von Gebäudezuständen
Teilnahme an Bau- und Liegenschaftsbegehungen
Mitwirkung bei der Budgetplanung
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und von baufachlichen Stellungnahmen
Controlling der Maßnahmen (Termine, Kosten, Qualitäten)
Bearbeitung von Schadens- und Mängelmeldungen
Was erwarten wir?
Qualifikation:
Abgeschlossenes (Fach‑)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Baumanagement oder Bauprojektmanagement oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
Gute Fachkenntnisse im öffentlichen Baurecht sowie im Bauplanungsrecht
Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht
Möglichst praktische Erfahrungen in der Instandhaltung und Sanierung von Immobilien
Möglichst Kenntnisse in SAP ERP 6.0/RE-FX beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Gute Kenntnisse der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office) und bei der Nutzung des Internets
Weiteres:
Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
Gutes Planungs- und Organisationsvermögen sowie die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie sicheres Auftreten
Kunden‑/Adressatenorientiertes Verhalten, Kontaktfreudigkeit und Sozialkompetenz
Bereitschaft zu häufigen, ggf. auch mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen eines Dienst‑Kfz
Was bieten wir?
Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Betriebliche Altersversorgung
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 11. März 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1260395 bzw. postalisch oder per Mail unter den folgenden Kontaktdaten:
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation und Personal
Drosselbergstraße 2
99097 Erfurt
Bewerbung-Erfurt@Bundesimmobilien.de
Jetzt bewerben!
Haben Sie noch Fragen?
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Schneid er unter der Telefonnummer +49 361 3482-225 .
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Matusiak unter der Telefonnummer +49 361 3482-178 gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns über die Bewerbung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen. Nach dem Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
www.bundesimmobilien.de