Marketing Manager / Marketing Technology Manager (m/w/d)
Für unseren Kunden, einer der weltweit größten Anbieter und Hersteller im Bereich Medizintechnik, suchen wir Sie!
Ihre Aufgaben
* Technische Übersetzung von Marketingkampagnen in die Customer Data Platform Umgebung (CDP)
* Unterstützung regionaler Marketingmanager durch Schulungen, datengestützter Ergebnisanalyse und individuelle Beratung zur effektiven Nutzung der CDP
* Analyse und Definition von Zielgruppen zur Entwicklung personalisierter Kampagnen.
* Entwicklung und Optimierung von Strategien zur Segmentierung, um relevante und personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen
* Schnittstellenfunktion zwischen Marketing, IT und Data-Teams zur Integration der CDP-Strategie
* Begleitung von Change-Management-Prozessen und Einführung neuer Technologien im Marketing um um eine reibungslose Einführung und Akzeptanz der CDP sicherzustellen
* Optimierung der CDP-Nutzung durch Best Practices, Automatisierung und Personalisierung von Kampagnen
* Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz- und Compliance-Richtlinien und Beratung der Marketing-Teams hinsichtlich relevanter Vorgaben
* Koordination der zentralen CDP-Nutzung für konsistente und effiziente Kampagnensteuerung
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Master- und/oder Bachelorstudium im Bereich Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Customer Data Platforms, Marketing Automation oder datengetriebenes Marketing in einer komplexen B2B-Umgebung.
* Fundierte Kenntnisse in der Nutzung und Implementierung von Marketing Experience Platformen.
* Kenntnisse von Konzepten wie Audience Segmentation, Datenmodellierung und Personalisierung in digitalen Kanälen
* Erfahrung mit Compliance-Themen, insbesondere im Bereich Datenschutz (z. B. DSGVO), ist von Vorteil.
* Sehr gute analytische Fähigkeiten und sind sicher im Umgang mit Datenanalyse-Tools sowie Office-Paketen.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Technisches Datenverständnis ist von Vorteil.
* Strukturierte, analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise und haben ein hohes Maß an Eigeninitiative
* Freude an bereichsübergreifender Zusammenarbeit und verstehen es, unterschiedliche Interessen und Anforderungen zu vereinen komplexe technische Zusammenhänge verständlich zu kommunizieren und als Bindeglied zwischen IT und Marketing zu agieren
* Ausgeprägte Projektmanagement-Skills und die Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu steuern.
* Teamplayer mit Hands-on-Mentalität und eine proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise
Das bieten wir Ihnen
* Einen generell unbefristeten Anstellungsvertrag bei einem mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber (Kununu Top Company 2025, Focus Top nationaler Arbeitgeber 2024, etc.)
* Übertarifliche Vergütung mit attraktiven Zuschlägen
* Durchgehende persönliche Betreuung durch einen festen Ansprechpartner
* Steigendes Urlaubs- und Weihnachtsgeld innerhalb der ersten 4 Jahre
* Prämienzahlung Mitarbeiter werben Mitarbeiter von bis zu 1.000 €
* Betriebliche Altersvorsorge
* Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit unseren Kunden
* Flexible Arbeitszeiten durch ein persönliches Gleitzeitkonto
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
* Option auf Übernahme durch unseren Kunden
Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie?