Thyssenkrupp Steel is one of the world's leading manufacturers of flat carbon steel and stands for innovations in steel, high-quality products for advanced and demanding applications, and sustainable, resource-conserving production. Steel employs around 27,000 people and is Germany's biggest flat steel producer, producing around 11 million tonnes of crude steel a year. The range of services extends from customer-specific material solutions to material-related services. Your Responsibilities 1. Strategische Planung: Entwicklung und Umsetzung effektiver Verkaufsstrategien, die auf internationale Märkte zugeschnitten sind Setzen realistischer und herausfordernder Verkaufsziele für das Team und Sicherstellung der Zielerreichung 2. Teamführung: Führung, Betreuung und Motivation eines kleinen Verkaufsteams zur Erreichung der festgelegten Ziele Förderung von kontinuierlichem Training und Entwicklung zur Verbesserung der Teamleistung 3. Kundenbeziehungsmanagement: Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu internationalen Schlüsselkunden in der Transformatoren- und Energiebranche Betreuung eines vielfältigen Kundenstamms, der von großen multinationalen Konzernen bis hin zu kleinen, familiengeführten Transformatorenherstellern reicht Ermittlung der wahren Bedürfnisse der Kunden und Entwicklung von Lösungen zur Befriedigung dieser Verhandlungen und Abschluss von Vereinbarungen mit großen Kunden Austausch mit Übertragungsnetzbetreibern (TSOs) und anderen relevanten Interessengruppen, um Markttrends, Entwicklungen und Nachhaltigkeitsanforderungen über den direkten Kunden (Transformatorenhersteller) hinaus zu verstehen und zu analysieren Aufbau und Pflege von Beziehungen zu TSOs und anderen wichtigen Akteuren der Branche Teilnahme an Branchenkonferenzen, Workshops und Meetings, um Einblicke zu gewinnen und Netzwerke zu knüpfen 4. Marktanalyse: Durchführung von Marktanalysen, um aufkommende Märkte und Veränderungen in Markttrends zu identifizieren Analyse von Verkaufskennzahlen und Vorschläge zur Verbesserung 5. Compliance und Berichterstattung: Sicherstellung der Einhaltung internationaler Handelsvorschriften und Zölle. Erstellung detaillierter Berichte mit Verkaufsprognosen, Markttrends und Wettbewerbsanalysen 6. Voice of the Customer (Kundensicht): Übernahme einer informellen Führungsrolle innerhalb des Unternehmens, um die Kundensicht und Marktbedürfnisse zu stärken Vertretung von Kundenfeedback und Marktinformationen zur Beeinflussung der Produktentwicklung und Geschäftsstrategien Your Profile Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Marketing, Ingenieurwesen oder einem vergleichbaren Bereich Ein weiterführender Abschluss oder Zertifikate im Bereich Verkaufsmanagement oder internationales Geschäft sind von Vorteil Nachweisbare Berufserfahrung im internationalen Verkaufsmanagement, vorzugsweise im Umgang mit globalen Key-Accounts Erfahrung in der Stahlindustrie, Transformatorenbranche oder verwandten Sektoren ist von Vorteil Hervorragende Verhandlungs-, Kundenservice- und Führungskompetenzen Starkes Verständnis von Verkaufskennzahlen und die Fähigkeit, überzeugende Präsentationen zu halten Mehrsprachigkeit ist von Vorteil für die Betreuung internationaler Kunden Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit möglichem Eintrittstermin über unser Online-Bewerbungsformular. Bei Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsprozess sprechen Sie uns gerne an: Janina Steins, per Mail janina.steinsthyssenkrupp-steel.com, telefonisch 49 209 40750532 At thyssenkrupp Steel, you will find the freedom to broaden your horizons: thanks to flexible working time models, teams with an international composition and a wide range of individual training opportunities.We give top priority to health and safety in the workplace. We enable all employees working for us to act in a safety and health-conscious manner. Cooperation between colleagues and respect in dealing with one another – you will find this with us for over 200 years. If this is as important to you as it is to us, please apply now.