Der/Die Bewerber:in wird im Servicebereich für Studierende und Lehrende im Studienbüro des Fachbereichs tätig sein und unterstützt die Leitung des Studienbüros in allen Fragen der Studierendenverwaltung des Fachbereichs der Qualitätskontrolle und der Öffentlichkeitsarbeit. Der/Die Bewerber:in ist im Fachbereich Chemie in der Ausbildung und Weiterentwicklung der tutoriellen Lehre und der Mentoring-Programme tätig und unterstützt die Digitalisierung, Internationalisierung und Auslandskoordination des Fachbereichs. Die Tätigkeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Leiterin des Studienbüros und verschiedenen Stellen der zentralen Universitätsverwaltung.
Als Mitarbeiter:in des Dekanat- und Studienbüroteams der Chemie bieten wir Ihnen die Möglichkeit vielfältige, abwechslungsreiche Aufgabengebiete zu übernehmen. Wir bieten eine umfassende Einarbeitung, eine teamorientierte, freundliche Arbeitsatmosphäre und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld an.
Folgende Aufgaben sollen selbstständig übernommen werden:
1. Unterstützung der Internationalisierung des Fachbereichs
2. Beratung, Betreuung und Förderung internationaler Studierender
3. Qualifizierung von Tutor:innen und Peer-Mentor:innen
4. Organisation, Durchführung und Weiterentwicklung von Konzepten in der Tutoriellen Lehre
5. Digitalisierung von Qualifikationsangeboten für Tutor:innen und Peer-Mentor:innen
6. Digitale Pflege und Neugestaltung der Online-Self-Assessement-Tests und der Studienbüroseiten
7. Reporting, Überwachung der Studieneingangsphase der Studienanfänger:innen zur Sicherung des Studienerfolgs
8. Selbstständige und eigenverantwortliche Koordination und Durchführung der Evaluationsverfahren
9. Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Fachbereichsevents
10. Durchführung von Eignungsfeststellungsverfahren
11. Stellvertretung für Lehrveranstaltungsplanung und Prüfungsmanagement
12. Allgemeine Verwaltungsaufgaben
Folgendes Profil zeichnet Sie aus:
13. Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Chemie bzw. eines chemienahen Studienganges oder vergleichbare Qualifikation
14. wünschenswert ist: Erfahrung in der Qualifikation von Tutor:innen sowie in der Umsetzung von E-Learning Konzepten
15. Anwendung hochschuldidaktischer Lehrmethoden
16. Beherrschung der gängigen Bürosoftware (Word, Excel, Outlook, Power Point)
17. Strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent, Entscheidungsstärke
18. Freude an der Interaktion mit Studierenden und internationalen Studierenden, Erfahrung in Beratungstätigkeiten
19. Zuverlässigkeit, Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Teamarbeit
20. Deutsch- und Englischkenntnisse fließend in Wort und Schrift
21. hohe Serviceorientierung und Kontaktfreudigkeit, freundlicher und aufgeschlossener Umgang
22. Bereitschaft und Interesse, sich wandelnden Arbeitsanforderungen zu stellen
23. Erfahrung in der Anwendung von Softwaresystemen und Datenbanken. Wissen über das Campusmanagementsystem TUCaN (kann in Schulungen erworben werden)
24. Hohe Belastbarkeit, soziale und kommunikative Kompetenz, Bereitschaft zur Weiterbildung
25. Kenntnisse der Universitätsstrukturen bezüglich Verwaltung, Studium und Lehre sind hilfreich
Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber:innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte in elektronischer Form als ein Dokument (pdf-Datei, max. 5 MB) unter Angabe der Kennnummer an den Dekan des Fachbereichs Chemie, Prof. Dr. Gerd Buntkowsky, Peter-Grünberg-Str. 4, 64287 Darmstadt, -darmstadt.de.