Die Evangelische Bank Mit rund 400 Mitarbeitern ist die Evangelische Bank als genossenschaftlich organisiertes, modernes Kreditinstitut die nachhaltig führende Spezialbank für Kund:innen aus Kirche, Diakonie, Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie für alle privaten Kund:innen, die sich mit unseren Werten identifizieren. In unserem Kerngeschäft finanzieren wir soziale Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Altenpflege, Jugend- und Behindertenhilfe, Bildung, bezahlbarer Wohnraum sowie privater Wohnbau. Wir investieren in Vorhaben, Unternehmen und Institutionen, die zur Bewahrung der Schöpfung einen positiven Beitrag leisten. Unser unternehmerisches Handeln richtet sich nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) und nach dem anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus aus. In der Direktion Vertriebssteuerung sind wir für die Steuerung und Unterstützung des Kundengeschäftes verantwortlich. Im Mittelpunkt des Handels unseres hochspezialisierten Teams steht neben dem Vertriebscontrolling, dem Produkt- und Projektmanagement auch das Ansprache- und Beschwerdemanagement. Hierbei arbeiten wir eng mit Kolleginnen und Kollegen aus den Vertriebseinheiten unse-rer Bank sowie unseren Tochtergesellschaften zusammen. Wir suchen für den Standort Kassel zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent (d/w/m) Beschwerdemanagement in Teilzeit oder Vollzeit Deine Aufgaben Du bist Ansprechpartner bei der Bearbeitung und Lösung besonderer Anliegen unserer Kundinnen und Kunden. Du verantwortest die Korrespondenz mit den Beschwerdeführern über Brief, Mail und Telefon. Du bist zuständig für die Sicherstellung des Informationstransfers hinsichtlich des Beschwerdeverfahrens an Kunden, Mitarbeiter und Externe. Dabei verantwortest du die Durchführung bzw. die Koordination von Recherchen zu den konkreten Beschwerdefällen, gemeinsam mit den verantwortlichen Fachbereichen. Du leitest die entsprechenden Maßnahmen und Überwachungen zur Lösung bzw. Klärung der Beschwerdethemen fristgerecht ein. Aus dem Feedback unserer Kundinnen und Kunden erkennst du Optimierungspotenzial, und trägst so zu Prozess- und Qualitätsverbesserungen bei. Zudem erstellst du Reports und Beschwerdeberichte und unterstützt bei Anfragen der Aufsichtsbehörden. Dein Profil Du hast bereits Berufserfahrung im Beschwerdemanagement, idealerweise in einem Kreditinstitut. Eine abgeschlossene Bankausbildung oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium runden dein Profil ab. Du hast Freude an der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, bist kompetent und lösungsorientiert und deine exzellenten Deutschkenntnisse ermöglichen dir eine stil- und textsichere Kommunikation. Du verfügst über ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung. Du überzeugst durch Kommunikationsfreude, Konfliktlösefähigkeit und ein kooperatives Auftreten. Du bist organisiert und zeichnest Dich durch eine effiziente und teamorientierte Arbeitsweise aus. Was Dich erwartet Eine genossenschaftlich organisierte Spezialbank, die von werteorientiertem und zukunftsorientiertem Handeln geprägt ist und sich unter anderem als Top Employer Deutschland einen Namen gemacht hat. Ein agiles, aufgeschlossenes und empathisches Team, das sich gegenseitig unterstützt, wert-schätzt und mit Freude und Motivation bei der Arbeit ist. Ein professionelles Onboarding einschließlich einer umfangreichen Einarbeitungsphase. Ein sicheres, familienfreundliches und motivierendes Arbeitsumfeld. Vielfältige Benefits und Maßnahmen zur Work-Life Balance, wie flexible Arbeitszeiten, ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, ein Fahrtkostenzuschuss für den Nahverkehr, Fahrradleasing und einen Familienservice. Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten hinsichtlich Fach- Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen. Eine faire Vergütung nach Tarifvertrag der Genossenschaftsbanken sowie eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Sonderkonditionen im Rahmen der Kontoführung und mehr Das klingt für dich nach einer spannenden Herausforderung? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung unter eb.de/karriere Wir setzen uns für ein Arbeitsumfeld ein, das frei von Vorurteilen ist und in dem Vielfalt wertgeschätzt, gestärkt und gefördert wird. Menschen mit Behinderung und gleicher Qualifikation werden bevorzugt behandelt. Solltest du weitere Informationen benötigen, wende dich bitte an: Mario Görner Direktor Vertriebssteuerung Telefon 0561 7887-1610 Ben Geibies Recruiter Telefon 0561 7887-1106 www.eb.de