Praktikant Corporate Strategy & Mergers & Acquisitions (m/w/d)
Standort Weingarten
Wir bei CHG-MERIDIAN verstehen uns als große internationale Familie. Trotz einer Unternehmensgröße von inzwischen über 1400 Mitarbeiter:innen weltweit fühlen sich neue Kolleg:innen von Anfang an als Teil unseres dynamischen Teams.
Das erwartet Dich
Du unterstützt den Bereich Corporate Strategy & Business Development bei der Analyse, Identifikation und Entwicklung strategischer Handlungsoptionen, Zukaufaktivitäten, neuer Geschäftsmodelle und anderen wichtigen internen wie externen Projekten.
* Aktive Mitarbeit bei der Strategieentwicklung der Unternehmensgruppe sowie auf nationaler und internationaler Ebene innerhalb der CHG-MERIDIAN Gruppe
* Nachhalten und Durchführen der Erfolgskontrolle von Unternehmens- und Länderstrategien
* Erstellung von Branchen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie die strategische Analyse von zukünftigen Veränderungen
* Unterstützung bei der Entwicklung und Erstellung von Länderanalysen innerhalb der CHG-MERIDIAN Gruppe
* Begleitung beim Bearbeiten interner strategischer Projekte sowie deren Projektcontrolling
* Aktive Mitarbeit bei M&A Projekten von der Identifikation potentieller Zukaufskandidaten über die Due Diligence bis hin zur Unternehmensintegration
* Mitarbeit bei der Erstellung von Business Plänen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Unternehmensbewertungen
* Eine geringe Reisebereitschaft von ca. 10%
Das bringen Sie mit
* Sie sind eingeschriebene/r Student:in in den Fachbereichen BWL, VWL, Finanzwesen oder vergleichbaren Disziplinen
* Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sowie eine hohe Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung
* Sehr gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Freude an der internationalen Zusammenarbeit
* Sie sind bereit mit einem Umfang von 40 Wochenstunden und über eine Dauer von 6 Monaten ein vollwertiges Mitglied unseres humorvollen und starken Teams zu werden
Freue Dich auf
* Startzeitpunkt: 15. Juli 2025
* Umfangreiche Onboarding-Phase
* Mobiles und flexibles Arbeiten: Hybrides Arbeitskonzept mit mobilem Arbeiten nach Absprache (2-3 Tage pro Woche möglich)
* Laptop für die Arbeit von zuhause oder anderen Orten wird gestellt (auch zur privaten Nutzung)
* Modern ausgestatteter Arbeitsplatz
* Ausreichend Tiefgaragenstellplätze
* Subventioniertes, frisch zubereitetes Essen in der hauseigenen Kantine
* Tischkicker, Ruheraum und kostenloser Fitnessraum mit Umkleiden/Duschen
* Gesundheitsmanagement
Wir freuen uns auf dich!
Lass uns gemeinsam die Erfolgsgeschichte weiterschreiben.
Bewirb dich jetzt und in wenigen Sekunden ist deine Bewerbung bereits bei uns!
Dein Ansprechpartner / Deine Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Saskia Kiefer (Telefon +49 751 503-544) .
______________________________________________________________________
English Version:
At CHG-MERIDIAN, we see ourselves as one big international family. Despite a company size of over 1400 employees worldwide, new colleagues feel part of our dynamic team right from the start.
What you can expect
You will support the Corporate Strategy & Business Development department in analysing, identifying and developing strategic options for action, acquisition activities, new business models and other important internal and external projects.
* Actively participate in strategy development for the Group and at national and international level within the CHG-MERIDIAN Group
* Tracking and monitoring the success of corporate and country strategies
* Preparation of industry, market and competition analyses as well as strategic analysis of future changes
* Supporting the development and preparation of country analyses within the CHG-MERIDIAN Group
* Support in the processing of internal strategic projects and their project controlling
* Active involvement in M&A projects, from the identification of potential acquisition candidates to due diligence and company integration
* Collaboration in the preparation of business plans, profitability analyses and company valuations
* A low willingness to travel of approx. 10%
What you bring with you
* You are a registered student in the fields of business administration, economics, finance or comparable disciplines
* You have strong analytical skills, as well as a high level of motivation and personal responsibility
* Very good written and spoken German and very good English skills
* Enjoy international co-operation
* You are willing to work 40 hours per week for a period of 6 months and become a fully-fledged member of our humorous and strong team
You can look forward to
* Start date: July 2025
* Extensive onboarding phase
* Mobile and flexible working: Hybrid working concept with mobile working by arrangement (2-3 days per week possible)
* Laptop for working from home or other locations is provided (also for private use)
* Modern equipped workplace
* Sufficient underground car parking spaces
* Subsidised, freshly prepared food in the in-house cantee
* Table football, relaxation room and free fitness room with changing rooms/showers
* Healthcare management
Now it's up to you!
Then apply directly online with a covering letter, your CV, your training and work references, and details of your notice period.
If you have any questions, please contact Saskia Kiefer directly (phone +49 751 503-544).