Accountant
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Wilhelmshaven Startdatum: sofort Referenznummer: 694624/1
Diesen Job teilen oder drucken
Über das Unternehmen
1. Spannende Möglichkeit für einen qualifizierten Buchhalter mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung
2. Teil eines bahnbrechenden Projekts zum Aufbau eines Interkonnektorkabels zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland zu sein
3. Diese Rolle ist für jemanden geeignet, der Teil eines sich entwickelnden Finanzteams sein möchte, um die Berichtsstrukturen und Prozesse zur Verwaltung der Projektfinanzen zu schaffen und den Berichtspflichten nachzukommen.
4. Die Position ist in Wilhelmshaven angesiedelt und unterliegt einem unbefristeten Vertrag
Aufgaben
5. Einrichtung der Managementberichterstattung
6. Einrichtung und Pflege des Projektkontenplans
7. Sicherstellung aller Transaktionsverarbeitungen von Buchhaltungsdaten durch geeignete Buchhaltungssoftware
8. Buchung von Rückstellungen und Zahlungen im Voraus
9. Überprüfung von Bank-, Kreditoren- und Debitorenabstimmungen
10. Bearbeitung von Budget- und Prognoseaktualisierungen, Überwachung des Cashflows
11. Verantwortlich für die Verwaltung und Integrität des Buchhaltungssystems (derzeit Sage)
12. Gewährleistung der Umsetzung gesetzlich konformer Buchhaltungspraktiken, die im Einklang mit den allgemeinen und spezifischen Geschäftsaktivitäten und -interessen von der Firma stehen
13. Unterstützung bei der Entwicklung geeigneter Richtlinien, Prozesse und Verfahren, die die tägliche Erfüllung der Verpflichtungen und Einhaltungen des Unternehmens gewährleisten
14. Teilen von finanzbezogenen bewährten Verfahren und Möglichkeiten zur Standardisierung in Bezug auf Transaktionsverarbeitung, Management Accounting, gesetzliche Prüfung, Finanzprüfung, Steuerfragen und Anforderungen im Bereich der Gesellschaftssekretariats
15. Verantwortlich für die Erstellung genauer, relevanter und rechtzeitiger periodischer Managementberichte und Finanzberichterstattung für die Vorstände, den CEO und zuständige Budgetverantwortliche des Unternehmens
16. Unterstützung des stellvertretenden CEO für Deutschland bei der Erstellung der Jahresabschlüsse und konsolidierten Abschlüsse für den deutschen Regulierer (BNetzA)
17. Aufbau und Pflege einer kooperativen Arbeitsbeziehung zum Kreditorenbetreuer sowie zu Beratern und Sachverständigen des Projekts
18. Verwaltung von Zahlungen an Subunternehmer und andere Lieferanten
19. Erstellung von Budgets und Prognosen zum Nutzen der Aktionäre und Kreditgeber
20. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
21. Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern zur Vereinbarung der Bilanzierungsregeln
22. Teilnahme an der Planungsbesprechung zur Vereinbarung der Prüfungsleistungen und des Zeitplans
23. Erstellung des Entwurfs der Jahresabschlüsse
24. Verwaltung des Prüfungsprozesses und Bearbeitung von Prüfungsanfragen
25. Abschluss der Jahresabschlüsse und Verwaltung des Genehmigungsprozesses
26. Einreichung der gesetzlichen Abschlüsse bei den Kreditgebern (falls zutreffend)
27. Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher Anforderungen
Profil
28. TECHNISCHE FÄHIGKEITEN
29. Ausgezeichnete Finanz- und Buchhaltungsfähigkeiten
30. Gutes Wissen in IFRS und deutschem HGB
31. Analytische Fähigkeiten
32. Vertragsmanagement
33. Berichterstellung
34. Finanzielles Risikomanagement
35. Fähigkeit, Ratschläge und Anleitung in finanziellen Angelegenheiten zu geben
36. Fähigkeit, wichtige Informationen zu extrahieren und zeitnah unter Verwendung geeigneter Kommunikationsmittel zu berichten
37. Ausgezeichnete numerische Fähigkeiten und Verständnis der Datenanalyse
38. Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten und Ziele zu erreichen
39. Ausgezeichnete IT-Fähigkeiten mit fundierten Kenntnissen der Microsoft Office-Programmsuite
40. Fähigkeit, mit kollaborativer Dokumentenmanagement-Software zu arbeiten
41. Ausgezeichnete Berichterstellungsfähigkeiten
42. Fähigkeit, sich auf Englisch und Deutsch zu verständigenERFAHRUNG
43. Erfahrung in der Managementberichterstattung sowie bei der Erstellung monatlicher gesetzlicher Berichte (mindestens 5 Jahre)
44. Erfahrung in der Bauindustrie/großen Infrastrukturprojekten
45. Erfahrung in einer ähnlichen Position, bei der Finanz- und Buchhaltungsanforderungen für grenzüberschreitende Infrastrukturinvestitionen im großen Maßstab erfüllt wurden
46. Verständnis für bewährte Finanz- und Buchhaltungspraktiken bei der Projektentwicklung und UmsetzungPERSÖNLICHE EIGENSCHAFTEN
47. Ausgezeichnete schriftliche, mündliche und zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten
48. Compliance- und lösungsorientiert und die Fähigkeit, flexibel mit Teams unterschiedlicher Größe zusammenzuarbeiten
49. Fähigkeit, unterschiedliche Arbeitslasten mit konkurrierenden Anforderungen und Zeitplänen zu bewältigen
50. Strategisches und analytisches Denken
51. Klare Verpflichtung zur Entwicklung einer effektiven und effizienten Organisation
52. Fähigkeit, die Einhaltung hoher Standards in Bezug auf Compliance und Berichterstattung zu fördern
53. BILDUNG UND QUALIFIKATIONEN
54. CIMA/ACA/ACCA-Qualifikation oder äquivalent
Benefits
55. Das Unternehmen bietet Ihnen an, die Stelle 100% remote auszuführen
Gehaltsinformationen
56. Die Position liegt gehaltlich, je nach Qualifikation, bei bis zu € Jahresbruttogehalt