Ihre Rolle
Als Function Owner für die Automatisierungstechnik verantworten Sie die Realisierung der elektrotechnischen und automatisierungstechnischen Teilaspekte von Produkten im Bereich der Photomaskensysteme. Sie steuern, gestalten und bestimmen mit Ihrem Entwicklerteam eigenverantwortlich in einem agilen Entwicklungsumfeld, wie die Funktionen in unseren Systemen ein- und umgesetzt werden. Hierbei steuern Sie über den Team-Backlog die zu entwickelnden Funktionen, welche Sie aus den Produktanforderungen und den Bedürfnissen der Stakeholder ableiten und stellen die Qualität und Performanz der entwickelten Funktionen sicher. So bringen Sie als Teil eines interdisziplinären Expertenteams unsere exzellenten Produkte voran und unterstützen so mit Ihren Ideen bei der Gestaltung der Produktvision. Ihre Tätigkeit beinhaltet:
1. Erstellung, Bearbeitung und Pflege des Function-Team-Backlogs
2. Spezifikation der Systemfunktionen abgeleitet aus den Produktanforderungen und übergeordneten Systemanforderungen in Abstimmung mit dem Systems Engineering und dem Function Architect
3. Erstellung HW/SW-Module-Breakdown der Systemfunktion/Teil-Produkt in Abstimmung mit dem Function Architect und dem Systems Engineering
4. Koordination von Abhängigkeiten zu anderen Teams und deren Systemfunktionen
5. Priorisierung des Team-Backlogs unter Berücksichtigung von Product-Backlog-Vorgaben sowie Optionen der Systemfunktionen mit Beachtung von Performanz, Zeit, Kosten und Qualität
6. Sicherstellung der Qualität und Performanz der Entwicklungsergebnisse
7. Unterstützung des Product Owners bei Releaseplanung, Budgetplanung und Risikomanagement
Ihr Profil
8. ein abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Mechatronik, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Regelungs- und Steuerungstechnik, Informationstechnik oder eine vergleichbare Technikerausbildung mit Berufserfahrung
9. mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Inbetriebnahme von Automatisierungssystemen sowie in der Steuerungs-, Regelungs-, Antriebs- und Elektrotechnik
10. Erfahrungen in der Systemauslegung und der Anforderungsdokumentation
11. Erfahrungen im agilen Projektmanagement, idealerweise bereits eine Product Owner und/oder Scrum Master Zertifizierung
12. Erfahrung im Management von Teams, Schnittstellen und externen Zulieferern sowie in der Verwaltung eines Produktbacklogs
13. Kenntnisse im Umgang mit Software und Tools für das Projekt- und Anforderungsmanagement wie Azure DevOps, Polarion und Enterprise Architect
14. Kenntnisse im Umgang mit TwinCAT3, EPLAN P8, Niederspannungsschalttechnik sowie SAP und Office 365
15. eine selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Innovationsvermögen
16. gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Your ZEISS Recruiting Team:
Friederike Steindel