Wir, die Building Material Sales Company (BMSC GmbH) sind ein junges E-Commerce- & Marketplace-Unternehmen mit Sitz in Itzehoe und einem Zweitstandort im Landkreis Rastatt. Unser Kerngeschäft ist der Handel in den Bereichen Lifestyle, Do-it-yourself, Living- und Gartenartikel. Wir verkaufen clevere und trendige Produkte auf vielen Online-Marktplätze und eigenen Online-Shops in der EU. Um den Bereich Content weiter auszubauen, suchen wir am Standort im Landkreis Rastatt einen analytisch und wirtschaftlich denkenden Leiter Content, um die Performance unserer Marktplätze und Listings zu maximieren. Wenn du Content nicht nur als kreativen Bereich, sondern als Wachstums- und Umsatzhebel verstehst, bist du bei uns genau richtig Um unser stetig anwachsendes Team im Content weiter auszubauen suchen wir dich an unserem zweiten Standort bei Rastatt ab sofort als Teamleiter Content (m/w/d) Eine offene, ergebnisorientierte Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Hoher Gestaltungsspielraum: Direkter Einfluss auf die Content-Strategie und deren wirtschaftliche Wirkung Strukturierte Einarbeitung mit klar definierten KPIs und Performance-Monitoring Attraktive Vergütung, die sich an deiner Leistung und den erzielten Erfolgen orientiert 30 Tage Urlaub mit flexibler Planung Ergonomischer Arbeitsplatz & Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Kostenlose Getränke sowie Zugang zur Betriebskantine Entwicklung und Umsetzung einer Content-Strategie, welche die Marktplatz-Performance steigert Sicherstellung der Qualität, Aktualität und strategischen Ausrichtung aller Produkt-Listings Aufbau von automatisierten Workflows, um wiederkehrende Aufgaben zu standardisieren und effizienter zu gestalten Implementierung von A/B-Tests und datenbasierten Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung des Contents Nutzung und Analyse von Daten aus Tools wie Google Analytics, Amazon Brand Analytics, Helium 10, Sistrix oder ähnlichen Lösungen Fachliche Führung und Weiterentwicklung eines 3-4-köpfigen Teams, mit der Option auf disziplinarische Verantwortung Optimierung von Content-Prozessen, um Effizienz, Qualität und Wirtschaftlichkeit zu maximieren Enge Zusammenarbeit mit den Teams Marketplace, Produktbeschaffung und Kundenservice, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen Erfahrung in datengetriebener Content-Optimierung: Du verfügst fundierte Kenntnisse in der Optimierung von Marktplatz-Listings (Amazon, Kaufland, Otto etc.) und verstehst, wie Inhalte die Conversion beeinflussen Erfolgsfaktor Datenanalyse: Du kannst KPI-Dashboards interpretieren, relevante SEO- und Marktplatz-Kennzahlen analysieren und datenbasierte Maßnahmen ableiten Strukturiert & lösungsorientiert: Du denkst strategisch, planst vorausschauend und kannst mehrere Projekte effizient managen Technisches Verständnis: Erfahrung im Umgang mit PIM-, SEO- und Analytics-Tools (z. B. Sistrix, Helium 10, Google Analytics, Ahrefs, Plentymarkets, Shopware) ist ein Plus Du bist bereit mit uns das eCommerce/Marketplace-Business weiter auszubauen? Dann sende deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen an: bewerbungbmsc24.de. Gerne steht dir Peter Quadt für erste Fragen unter der Telefonnummer 01515 1872972 zur Verfügung.