Im Jahr 2023 gegründet, ist es unser Ziel, den Mitarbeitenden mit hoher Fachkompetenz und menschlicher Wärme wieder Freude in ihren Berufsalltag zu bringen und den Menschen in ihrer Pflegebedürftigkeit die bestmögliche Unterstützung zu geben. Als kleines Familienunternehmen verfolgen wir gemeinsam das Ziel, Sinn in dem zu finden, was wir tun, und zu verstehen, warum wir es tun. Für unsere sechs stationären Pflegeeinrichtungen in verschiedenen Bundesländern suchen wir eine/n Controlling-Finanzbuchhalterin (m/w/d) zur Begleitung unserer Geschäftsführung und Einrichtungsleitungen. Die Schwerpunkte liegen in der Analyse der wichtigsten Kennzahlen, Beratung und Austausch mit unseren Führungskräften und der Entwicklung von Prognosen und Planungen für unsere Dienstleistungen. o Unternehmensplanung & Controlling: Erstellung der monatlichen Liquiditätsplanung sowie der jährlichen Wirtschafts- und Investitionsplanung. Überwachung der monatlichen Erfolgsrechnungen mit Soll/IST-Abweichungen und Erstellung entsprechender Reportings für die Geschäftsführung und Einrichtungsleitungen. o Controlling-Gespräche: Durchführung regelmäßiger Gespräche mit der Geschäftsführung, Einrichtungsleitungen und Bereichsleitungen zur Budget- und Zielverwirklichung. o Betriebswirtschaftliche Analyse & Reporting: Aufbereitung und Analyse betriebswirtschaftlicher Fragestellungen sowie Ad-hoc-Anfragen. Erstellung allgemeiner Statistiken und Datenaufbereitungen für interne und externe Anforderungen. o Unterstützung bei Entgeltverhandlungen: Mithilfe bei Entgeltverhandlungen mit Sozialleistungsträgern und Erstellung von Budgetunterlagen, einschließlich Pflegebudget und Ausbildungsbudget. o Digitale Rechnungsprozesse: Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen in unserem ERP-System (Datev). o Datenpflege & Geschäftsvorfälle: Abstimmung und Pflege von Debitoren-, Kreditoren- und Sachkonten sowie die Prüfung und Buchung sämtlicher Geschäftsvorfälle. o Monats- und Jahresabschlüsse: Unterstützung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB. o Betriebswirtschaftliches Studium oder fundierte kaufmännische Aus- und Weiterbildung. o Erfahrung im Bereich Gesundheitswesen, vorzugsweise im Bereich Altenhilfe. o Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken sowie Affinität für Zahlen und komplexe Zusammenhänge. o Sie zeichnen sich durch eine starke IT-Affinität aus und neben allen gängigen MS-Office-Programmen (insbesondere MS-Excel) ist Ihnen idealerweise der Umgang mit DATEV bestens vertraut. o Hohe Eigeninitiative, proaktive Arbeitsweise, eine gute Portion Hands-on-Mentalität sowie Offenheit für die Gestaltung und Veränderung von Prozessen zeichnen Sie aus. o Sie erkennen Optimierungspotenziale und verfolgen kreative Ansätze für die Entwicklung innovativer Lösungen. o Bereitschaft für Reisetätigkeiten. o Innovative Arbeitsumgebung: Wir setzen auf moderne Technologien und zeitgemäße Arbeitsbedingungen. o Attraktive Benefits: Attraktives Gehaltspaket und umfangreiche Mitarbeiterbenefits o Persönliche Entwicklung: Bei uns können Sie sich weiterentwickeln und Ihre Fähigkeiten entfalten. Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, angepasst an Ihre Bedürfnisse. o Teamspirit: Ein unterstützendes Team und Leitungskräfte, die Ihnen den Rücken freihalten und Raum für Ihre Ideen bieten. o Flexibilität: Wir unterstützen individuelle Lebensphasen und schaffen Raum für Work-Life-Balance. o Remotes Arbeiten: mit Möglichkeit Home-Office Arbeitsplatz o Krisenfester Arbeitsplatz in einem wachsenden familiengeführten Unternehmen und eine unbefristete Festanstellung Bereit für deine neue Herausforderung? Lass uns ins Gespräch kommen – Fairness von beiden Seiten ist uns wichtig