Für unseren Fachdienst Forst, Naturschutz Landschaftspflege und andere Naturschutzaufgaben sind bei Ihnen in guten Händen. Als untere Naturschutzbehörde sind wir zuständig für eine einzigartige Landschaft zwischen dem fruchtbaren Donautal und den Wäldern und Wacholderheiden der Schwäbischen Alb. Wir sind Ansprechpartner für 55 Städte und Gemeinden mit rund 200.000 Einwohnern für alle Themen rund um Naturschutz und Landschaftspflege. Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 2 Jahre besetzt werden. Ihre Aufgaben bei uns: Sie bearbeiten Förderanträge nach der Landschaftspflegerichtlinie in verwaltungstechnischer und fachlicher Hinsicht. Sie arbeiten eng mit dem Landschaftserhaltungsverband und der Landwirtschaftsbehörde zusammen. Sie beraten Flächeneigentümer, Bewirtschaftende und Kommunen in Fragen der Biotop- und Landschaftspflege, ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erhaltung von FFH-Mähwiesen. Sie bearbeiten Verfahren nach der Ökokontoverordnung. Sie unterstützen bei Bedarf die Gebietsfachkräfte der unteren Naturschutzbehörde in deren Aufgabenbereichen (u. a. Stellungnahmen zu verschiedenen Verfahren, Prüfen von Fachgutachten, Wahrnehmung von Ortsterminen). Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor. Das bringen Sie mit: Sie haben ein abgeschlossenes Bachelorstudium in den Fachrichtungen Biologie, Landschaftsplanung oder Geographie mit Schwerpunkt Naturschutz, oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben gute Kenntnisse über die heimische Flora und Fauna und können selbst vegetationskundliche Einschätzungen vornehmen. Die Förderung nach der Landschaftspflegerichtlinie ist Ihnen bekannt. Sie bringen möglichst Erfahrungen aus der öffentlichen oder privaten Verwaltung mit. Verhandlungsgeschick, Beratungskompetenz und eine sichere Entscheidungsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken. Sie arbeiten eigenverantwortlich und zuverlässig, schätzen aber ebenso den wertvollen Austausch und die Zusammenarbeit im Team. Auch in herausfordernden Situationen bleiben Sie belastbar, flexibel und behalten einen kühlen Kopf. Der Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich, darüber hinaus haben Sie gute Kenntnisse in der Anwendung von Geoinformationssystemen und sind bereit sich in Fachanwendungen einzuarbeiten (u. a. Landschaftspflegeinformationssystem). Sie haben eine Fahrerlaubnis der Klasse B und idealerweise die Bereitschaft, bei Bedarf auch ein privates Fahrzeug für Außendiensttermine einzusetzen. In der Regel sind Dienstfahrzeuge verfügbar. Darauf können Sie sich freuen: Eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 11 TVöD. Eine sinnstiftende Tätigkeit, die Ihnen Einblicke in vielfältige Aufgabenbereiche bietet und Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag bringt. Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und unterstützenden Team begleitet werden, das Wert auf ein wertschätzendes Miteinander legt. Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, inklusive eines Nachwuchsführungskräfteprogramms, das Ihre Karrierechancen erweitert. Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt. Attraktive Benefits wie ein Zuschuss zum Fahrradkauf, exklusive Mitarbeitervorteile über das Portal Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen. Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihnen dabei hilft, fit und gesund zu bleiben. Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen. Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVK Rente), die bereits jetzt für Ihre Zukunft vorsorgt. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21. März 2025. Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an. Ihre Fragen beantwortet: Swinde Börsig, Fachdienst Forst, Naturschutz – 0731 185-1281. Frau Edelgard Rommel, Fachdienst Personal – 0731 185-1212. Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.