Das Diakonische Werk Altholstein ist als großer Wohlfahrtsverband in der Region zwischen Kiel und Hamburg präsent. Mit über 1.400 Mitarbeiter*innen in den Geschäftsbereichen „Arbeit und Bildung“, „Soziales“, „Familie“ und „Pflege“ verfügt die Diakonie Altholstein ein breites, differenziertes Angebot in der Beratung, Bildung, Begleitung und Betreuung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen.
Für unsere nach §305 InsO anerkannte Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle am Standort Bordesholm suchen wir ab sofort eine*n
Schuldner- und Insolvenzberater*in (m/w/d)
(19,35 WST, unbefristet)
Ihre Aufgaben u.a.:
1. Erfassung der persönlichen und sozialen Situation, die Ermittlung von Art und
2. Umfang der Gesamtüberschuldung und die Analyse der Budgetsituation des Haushaltes
3. Die rechtliche Überprüfung von Forderungen
4. Existenzsicherung und Kriseninterventionen
5. Informationen und Beratung im Hinblick auf die Einrichtung eines Pfändungsschutzkontos und Erteilung der P- Kontobescheinigung
6. Haushalts und Sanierungskonzepte erarbeiten und begleiten
7. Beratung, Vorbereitung, Beantragung und Begleitung im Verbraucherinsolvenzverfahren
8. Durchführung von Präventionsveranstaltungen
9. Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
Ihr Profil:
10. Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (B.A./M.A./Dipl.) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aus beruflicher Tätigkeit
11. Berufserfahrung in der Schuldner-/Verbraucherinsolvenzberatung oder Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
12. Gute Rechtskenntnisse erwünscht (Sozial-, Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht)
13. Hohe soziale Kompetenz, Empathie und eine wertschätzende Grundhaltung
14. Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
15. Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen
Wir bieten:
16. Professionelle, moderne Arbeitsbedingungen mit technischer und digitaler Unterstützung
17. Ein engagiertes und motiviertes Kollegium sowie wertschätzende Führung
18. Ein interessantes, facettenreiches Arbeitsgebiet mit viel Gestaltungsspielraum;
19. Umfangreiche und vielseitige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung;
20. Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung sowie Talentförderung;
21. Attraktive Vergütungsmöglichkeiten nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD);
22. Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM);
23. Flexible Arbeitszeitmodelle
24. Urlaubs- und Weihnachtsgeld;
25. 30 Tage Urlaub im Jahr;
26. Eine betriebliche Altersvorsorge bei unbefristeten Arbeitsverträgen;
27. Familien- und Lebensphasenorientierung (zertifiziert mit dem Gütesiegel Familienorientierung);
28. Gemeinsame Feiern und Firmenevents.