Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d) für das Referat 211
Gehobener Dienst / vgl. Tarifbeschäftigte
sonstige Funktionsbereiche
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
- Grundsatz, Klärschlamm-Entschädigungsfonds, Jahresabschluss, Zahlungsverkehr, Juristischer Dienst und Digitalisierung der Abteilung 2 - ab sofort
Der Arbeitsplatz ist unbefristet zu besetzen. Unter Berücksichtigung des § 12 TVöD erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TVöD.
Landwirtschaft, Ernährung, Fischereischutz - das sind unsere Einsatzfelder. Wir, die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), führen vielfältige Aufgaben für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aus. Wir koordinieren Forschungsprojekte, setzen EU-Recht in Deutschland um und informieren aktiv über zentrale Themen - ob gesunde Ernährung oder Biologische Vielfalt. Wir sind Kontrollbehörde und Dienstleisterin zugleich. Lernen Sie uns kennen: www.ble.de
Behörde/Organisation
BLE
Referenzcode
2024/211-0251/A
Aufgaben
Das Referat 211 ist für vielfältige Querschnittsaufgaben in insgesamt drei Sachgebieten zuständig. Neben der Klärung von Grundsatz- und Rechtsfragen für die Abteilung 2 wird hier der Klärschlamm-Entschädigungsfonds betreut und die Mittelbewirtschaftung für den Warenhaushalt sowie der Zahlungsverkehr verantwortet. Zudem gehören Umsatzsteuerangelegenheiten, die Erstellung von Jahresabschlüssen und Zinsfestsetzungen zum Aufgabenspektrum.
Ihre Aufgaben sind:
* Bearbeitung von Zahlungseingängen und -ausgängen
* Abwicklung der Kreditgeschäfte, Haushaltsmittelbereitstellung und Abrechnung der Finanzierungskosten
* Pflege der Geschäftspartnerkonten der zugeordneten Mandantinnen und Mandanten
* Mitwirkung bei der Dokumentation und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und Arbeitsanweisungen sowie der Verbesserung von Notsystemen
Wir bieten
* eine moderne, dynamische und zukunftsorientierte Behörde mit rund 1.700 Beschäftigten (w/m/d)
* interessante Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst in ganz Deutschland mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
* ein umfangreiches Fortbildungsangebot
* die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit, der Möglichkeit zur Telearbeit bzw. Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten
* faire Arbeitsbedingungen und eine Vergütung im Rahmen tarifrechtlicher Bestimmungen
* die Möglichkeit zur Teilnahme an Betriebssportgemeinschaften
Anforderungen
Erfolgreich absolviertes Fachhochschulstudium (Diplom- oder Bachelor-Abschluss) aus einem der folgenden Bereiche:
* Bank-, Finanz- und Rechnungswesen
* Betriebswirtschaft
* Volkswirtschaft
* Wirtschaftswissenschaften
* vergleichbare Studieninhalte
Alternativ: berufsqualifizierende Weiterbildung beispielsweise zur/zum:
* Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (w/m/d)
* Betriebswirtin/Betriebswirt (w/m/d)
* Volkswirtin/Volkswirt (w/m/d)
Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über:
* Umfassende Kenntnisse der Bundeshaushaltsordnung (BHO), der Verwaltungsvorschrift (VV) zur BHO, der VV zur Haushaltssystematik, der einschlägigen Erlasse und des Haushaltsgesetzes
* Kenntnisse von verwaltungstechnischen Abläufen sowie der kameralistischen und der doppelten (kaufmännischen) Buchführung mit Kontokorrentbuchhaltung
* Anwenderkenntnisse in MS-Office und im Programm „MACH“ sowie im Online-Banking
* Organisationsfähigkeit/Prioritätensetzung
* Kooperations-/Teamfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* Analytisches Denkvermögen
* Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten
Anmerkungen
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sieht sich der Inklusion verpflichtet. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung (w/m/d) sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren besonders berücksichtigt.
Wichtiges zur Bewerbung
Bitte reichen Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit
* Bewerbungsanschreiben
* Lebenslauf
* Studienabschlusszeugnissen
* Prüfungs- und Beschäftigungszeugnissen
* Abschlusszeugnis über die bestandene Berufsausbildung
* ggf. Nachweis über Schwerbehinderung/Gleichstellung, etc.
* bei Einreichung von ausländischen (Fach-)Hochschulabschlüssen: Nachweis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZaB) der Kultusministerkonferenz
bis zum 24.07.2024 in deutscher Sprache ein. Fehlende bzw. unvollständige Nachweise werden nicht nachgefordert.
Papier- und E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ebenfalls können unvollständige Bewerbungsunterlagen leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem www.erecruiting.itzbund.de unter Angabe des Referenzcodes „2024/211-0251/A“
Interne Beschäftigte (w/m/d) der BLE bewerben sich bitte ausschließlich über den Bereich "Stellenausschreibungen und Bewerbungen" im PVSplus-Portal.
Nach erfolgreich durchlaufenem Auswahlverfahren ist die gesundheitliche Eignung nachzuweisen (Feststellung durch eine ärztliche Untersuchung des betriebsärztlichen Dienstes) sowie ein aktuelles Führungszeugnis ohne Eintragung vorzulegen.
Die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Unterlagen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bitte geben Sie bei Rückfragen den Referenzcode an.
Ansprechpersonen
Fragen zu den Aufgaben der vakanten Stelle beantwortet Ihnen Frau Messerschmidt unter der Rufnummer 0228-6845 3786.
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Heinzen, Telefon: 0228-6845 3278, Frau Schmitz, Telefon: 0228-6845 3026, Herrn Khaldy, Telefon: 0228-6845 2767 bzw. Herrn Kopf, Telefon: 0228-6845 3312.
Bei Fragen oder Problemen zum Online-Bewerbungsverfahren und zu Ihrem persönlichen Konto wenden Sie sich bitte per E-Mail an servicedesk@itzbund.de.