Beim Landkreis Friesland ist im Fachbereich Planung, Bauordnung und Klimaschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Klimaanpassungsmanager (m/w/d)
zu besetzen.
Die Stelle ist bis Juli 2025 befristet – mit Option auf Verlängerung bis Juni 2028 vorbehaltlich der Förderung durch das Bundesumweltministerium.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TVöD.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, insgesamt ist die Stelle jedoch in Vollzeit zu besetzen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Es erwarten Sie insbesondere folgende Aufgaben:
* Erarbeitung und Koordinierung eines Klimaanpassungskonzeptes für den Landkreis Friesland in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister
* Entwicklung eines Klimaanpassungsmanagements in der Verwaltung
* Initiierung von Maßnahmen zur Klimaanpassung
* interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung und mit weiteren Akteuren in der Region zu den Themen Klimawandel und Klimaanpassung
* Öffentlichkeitsarbeit und Durchführung von Beteiligungsformaten
* Fortführung und Umsetzung des Klimaanpassungskonzeptes
* weitere umgesetzte Maßnahmen aus dem Anpassungskonzept, inkl. Angaben zur erwarteten Anpassungsleistung bzw. Beschreibung der Wirkkette
* Umsetzung der im Anpassungskonzept erarbeiteten Verstetigungsstrategie für das Anpassungsmanagement
* Durchführung von mindestens einer (verwaltungs-)internen Informationsveranstaltung oder Schulung
Ihr Anforderungsprofil:
* abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig) der Ingenieur-, Umwelt- oder Naturwissenschaften mit Bezug zum Thema Klimawandel, wie z.B. (technischer) Umweltschutz, Geografie, Nachhaltigkeit oder Bauingenieurwesen oder ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkten in dem Bereich Klimawandel
* fachliches Verständnis und Wissen zum Klimawandel und den Auswirkungen sowie zur Planung und Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen
* Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
* Erfahrungen in kommunalen Verwaltungsabläufen sind wünschenswert
* gute MS-Office-Kenntnisse
* sorgfältiges, selbstständiges Arbeiten und gute Organisationsfähigkeit
* Führerschein Klasse B
Wir bieten:
* abwechslungsreiche, vielfältige und interessante Aufgaben in einem eingespielten Team
* Einarbeitung durch erfahrene Kollegen (m/w/d)
* flexible Arbeitszeiten sowie gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Möglichkeit zum Homeoffice
* Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)
* 30 Tage Urlaub sowie 2 arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement
* Dienstradleasing
* Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
* Zuschuss zu einem Deutschland-Jobticket
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 1. Februar 2025 über unser Online-Bewerbungsformular .
Für Rückfragen und fachliche Auskünfte steht Ihnen im o.a. Fachbereich Frau Tammen unter der Rufnummer 04461 / 919 3301 zur Verfügung.