Beim Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist in der Leitstelle des Führungs- und Lagedienstes der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeitung Intel-Officer-Sentinel (w/m/d)
für Open-Source-Intelligence (OSINT) Recherchen im Bereich der Leitstelle
zu besetzen.
Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist eine Kreispolizeibehörde mit ca. 890Beschäftigten, davon ca. 740 Beamtinnen und Beamte und 150 Regierungsbeschäftigte. Darüber hinaus ist das Polizeipräsidium Gelsenkirchen eine von zehn Einstellungs- und Ausbildungsbehörden des Landes NRW.
Die Behörde hat mehrere Liegenschaften im Stadtgebiet Gelsenkirchen. Die Hauptliegenschaft mit der Behördenleitung und den Direktionsleitungen befindet sich im nördlichen Stadtteil Buer. Zum Führungs- und Lagedienst gehört die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Gelsenkirchen. Eine wichtige Aufgabe der Leitstelle ist die Entgegennahme und Bearbeitung der Notrufe der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gelsenkirchen. Darüber hinaus koordiniert und begleitetet die Einsatzleitstelle die Einsätze aller Dienststellen des Polizeipräsidiums.
Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen beabsichtigt den Anteil der Frauen in allen Arbeitsbereichen zu erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich unter Beachtung der vorgesehenen Dienst- und Servicezeiten für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Die Ausübung der Tätigkeiten erfolgt in Wechselschicht (Früh-, Spät-, Nachtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen sowie ggf. auch im Rahmen von anfallenden Sondereinsätzen zu unterschiedlichen Zeiten) an 7 Tagen in der Woche 24 Stunden.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten gemäß § 2 Absatz 2 und 3 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.
Funktion:
Sachbearbeitung Intel-Officer-Sentinel (w/m/d) für Open-Source-Intelligence (OSINT) Recherchen im Bereich der Leitstelle
Stellenbewertung:
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 11 gemäß Teil I der EntgO zum TV-L bewertet.
Formale Voraussetzungen
* eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Dipl.-FH oder Bachelor) im Bereich Datenwissenschaft, Data Science, Informatik, Statistik oder Mathematik oder
* eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Dipl.-FH oder Bachelor) im Bereich Kommunikations-/Medienwissenschaften oder
* eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Dipl.-FH oder Bachelor) und eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Informations-Broker/in oder Social-Media-Manager/in oder
* eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Informations-Broker/in oder Social-Media-Manager/in mit einschlägiger Berufserfahrung oder
* eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Info.- Dienste (Schwerpunkt: Information und Dokumentation) mit einschlägiger Berufserfahrung oder
* eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in oder IT- Systemelektroniker/in mit einschlägiger Berufserfahrung oder
* Regierungsbeschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und einer mindestens dreijährigen Diensterfahrung entsprechende Tätigkeiten ausüben
* Einwandfreies Führungszeugnis
Wünschenswerte Voraussetzungen
* Sehr gute Kenntnisse in den Anwendungsprogrammen Microsoft Office (Word, Outlook, Excel)
* Beherrschung fachspezifischer Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. der Sprachniveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen mit Nachweis)
Organisatorische Anbindung/Unterstellung:
untersteht dem/der Leiter/in FLD
Aufgabenbereiche
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Durchführen von Recherchen in frei zugänglichen Quellen im Internet (OSINT- Recherchen)
* Unterstützung der Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten im Einsatz mit dem Ziel ein erhöhtes Informationsniveau (Eigensicherung) zu schaffen und eine professionelle Bearbeitung der unterschiedlichsten Einsatzlagen zu gewährleisten
* Zeitkritische Auswertung und Analyse von Medien auf polizeilich relevante Themengebiete, Erstellen und Veröffentlichung von Inhalten im Intrapol und im Internet (Beispiel Öffentlichkeitsfahndungen) sowie in den sozialen Netzwerken
* Redaktionelle Betreuung, Moderation und Bewertung von Kommentaren und Nachrichten der polizeieigenen Accounts in sozialen Medien außerhalb der Regeldienstzeit der Pressestelle
* Mitwirkung an der Erstellung von Pressemitteilungen in Absprache mit den Verantwortlichen der Leitstelle / Pressestelle
* Umsetzung von Fahndungsmaßnahmen gem. bevorstehender Änderung der Richtlinie zur dezentralen Fahndung in sozialen Netzwerken des LKA NRW
* Bearbeiten von Einsätzen im Einsatzleitsytem eCebius
Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale
Analytische Fähigkeiten
Sie können Sachverhalte erfassen und wesentliche von unwesentlichen Informationen unterscheiden.
Eigenständigkeit/Leistungsmotivation
Sie werden von sich aus tätig und streben eine hohe und zugleich serviceorientierte Qualität der Arbeit an.
Fachwissen
Sie besitzen die zur Aufgabenbewältigung nötigen Fachkenntnisse.
Psychische Belastbarkeit
Sie bleiben auch unter Belastung leistungsfähig.
Auftreten/Repräsentation
Sie orientieren Ihr eigenes Verhalten und äußeres Erscheinungsbild an dienstlichen Erfordernissen und treten situationsangemessen auf.
Einfühlungsvermögen
Sie erkennen die emotionale Lage anderer und handeln angemessen.
Kommunikationsfähigkeit
Sie drücken sich in Wort und Schrift verständlich und präzise aus. Ein sicherer Umgang mit der Standardsoftware (MS-Office) wird vorausgesetzt.
Kooperationsfähigkeit
Sie erzielen durch die Zusammenarbeit mit anderen verwertbare Ergebnisse.
Teamfähigkeit
Sie können sich in eine Gruppe integrieren und sind auch bereit, eigene Interessen zurückzustellen.
Bewerbungsfrist
Interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, bitte ich, ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen b is zum 25.02.2025 mit einer kurzen Übersicht über den bisherigen beruflichen Werdegang entweder auf dem Postweg an das
Polizeipräsidium Gelsenkirchen
Sachgebiet ZA 21
Rathausplatz 4
45894 Gelsenkirchen
zu richten oder gerne auch per E-Mail oder Fax an:
E-Mail: za21bewerbungen.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
Fax: 0209/365-4209
Im Falle einer Bewerbung per E-Mail bitte ich zu beachten, dass die Mailkommunikation nicht auf gesichertem Wege erfolgt und Ihre Bewerbung - inklusive Anlagen - in einem PDF-Dokument einzureichen ist, da Dateianhänge im Office Format vom hiesigen E-Mail-Filter geblockt werden.
Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Kopien ausreichen. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurück gesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet.
Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig damit einverstanden, dass erforderliche Daten für die Dauer von drei Monaten nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens gespeichert werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den ergänzenden Dokumenten unter "Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten".