Das Unternehmen
Aufgaben
* Laufende Optimierung der Strukturen und Prozesse im Einkauf
* Führung und Weiterentwicklung des Teams im Einkauf (3 Mitarbeitende)
* Bedarfsgerechte Beschaffung von Rohstoffen, Verpackungsmaterialien und indirektem Material in enger Abstimmung mit F&E, Vertrieb und Produktion
* Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien, Identifikation von Einsparpotenzialen
* Analyse und Anpassung der Lieferantenstruktur, Auditierung neuer Lieferanten, Preis-, Konditions- und Rahmenverhandlungen
* Einkaufscontrolling und regelmäßiges Benchmarking von beschaffungsrelevanten Abläufen und Kennzahlen
* Übernahme von Projekten in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungsleitern
Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine relevante Aus- und Weiterbildung
* Mehrjährige relevante Berufspraxis im operativen und strategischen Einkauf eines Industrieunternehmens, idealerweise aus dem Umfeld der chemischen Industrie, FMCG, Private Label o.ä.
* Freude an der Führung und Weiterentwicklung eines Teams, Kooperations- und Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit
* Hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Problemlösungskompetenz und Umsetzungsstärke
* Digitale Affinität (hier wird SAP HANA eingesetzt)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (Schwerpunkt Europa)
Vorteile
* Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem gesunden, wachsenden Familienunternehmen
* Kurze und schnelle Entscheidungswege durch die direkte Anbindung an die Geschäftsführung
* Zahlreiche Benefits