Jetzt bewerben » Business Analyst für das Identity- und Accessmanagement (m/w/d) Karrierestufe: Berufserfahren Standort: Unterföhring (bei München), DE, 85774 Verfügbar bis: Fachgebiet: Operations Einheit: Allianz Deutschland Vollzeit/Teilzeit: Vollzeit Homeoffice: Hybrides Arbeiten Beschäftigungsverhältnis: Dauerhaft ID: 68239 Willkommen bei der Allianz Im Identity- und Accessmanagement haben wir die Fach- bzw. Productownerschaft für die verantworteten Systeme und die dort hinterlegten Prozesse. Als zentraler Ansprechpartner treiben wir die Weiterentwicklung der betreuten Systeme im Rahmen eigener Projekte und über Beauftragung von Dritten voran. Möchten Sie die Welt des Identity- und Accessmanagements der Allianz in Deutschland maßgeblich mitgestalten? Reizt es Sie, im intensiven Dialog in fachlichen Expertenteams die Systemlandschaft im Bereich Identity- und Accessmanagement noch besser zu machen und für die Zukunft aufzustellen? Dann sind Sie in der Abteilung Identity- und Accessmanagement der Allianz Kunde und Markt GmbH genau richtig! Das erwartet Sie bei uns als Business Analyst für das Identity- und Accessmanagement (m/w/d) Sie gestalten die Definition und Implementierung von Prozessen und Systemen im Identity- und Accessmanagement der Allianz in Deutschland Sie initiieren und treiben die laufende Anpassung und Optimierung der aktuellen Konzepte in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern voran Sie stimmen sich mit dem Business zur Gewährleistung der operativen Produktionsreife der zu entwickelnden Funktionen ab Zu Ihren Aufgaben gehört ebenfalls die Durchführung des Changemanagements und Sicherstellung des laufenden Betriebs der einschlägigen Identity- und Accessmanagement Prozesse Sie arbeiten in konzernübergreifenden Projekten mit und sichern somit tragfähige Projekterfolge Das bringen Sie mit als Business Analyst für das Identity- und Accessmanagement (m/w/d) Studium der (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Sie haben ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und sind es gewohnt, lösungsorientiert und zielführend zu arbeiten Hohe Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit gehört zu Ihren Stärken Sie haben sehr gute Office-, SQL- und Datenbankkenntnisse (z.B. relationale Datenbanken, insbes. DB2) sowie sehr gute Kenntnisse in der Erarbeitung von Fachkonzepten in schnittstellenübergreifender Teamarbeit Gute Vorkenntnisse im Bereich Identity- und Accessmanagement sowie Erfahrungen in der Projektmitarbeit oder Teilprojektleitung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse Unsere Highlights für Sie: Gesundheit & Wohlbefinden: Eine betriebliche Krankenversicherung, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Präventionsmaßnahmen legen den Grundstein für körperliche und mentale Gesundheit. Vergütung: Tarifliche Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiteraktien machen die Vergütung besonders attraktiv. Außerdem werden Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt. Zeit & Flexibilität: Mit unserem Modell „Neues Arbeiten“ können Beruf und Privatleben noch besser vereinbart werden. Wir arbeiten flexibel, hybrid, mobil und vor Ort. Karriereentwicklung: Wir erstellen gemeinsam einen persönlichen Entwicklungsplan und ermöglichen, funktions- und länderübergreifende Erfahrungen zu sammeln. Eine vollständige Übersicht darüber, was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, ist unter careers.allianz.com/benefits zu finden. Besetzungstermin: schnellstmöglich Haben wir Ihr Interesse geweckt und klingt das nach einem Umfeld, in dem Sie gerne arbeiten würden? Dann bewerben Sie sich jetzt als Business Analyst für das Identity- und Accessmanagement (m/w/d) online auf unserer Karriereseite - careers.allianz.com. Bei fachlichen Fragen stehen Ihnen gerne Anke Hotescheck unter anke.hotescheck@allianz.de sowie bei Personalfragen Ihr Recruiter Lorenz Gebhardt unter Lorenz.Gebhardt @allianz.de Verfügung. Hinweis: Die Allianz in Deutschland hat ein internes Rekrutierungsteam, das sich auf die direkte Suche nach hervorragenden Kandidat:innen konzentriert. Es werden keine unaufgeforderten Bewerbungen von Vermittlungsagenturen oder Personalvermittlungsfirmen akzeptiert. Seit 1890 setzt sich die Allianz als weltweit führender Versicherer, Finanzdienstleister und Vermögensverwalter für die Sicherheit unserer Kund:innen und Mitarbeitenden ein. Darüber hinaus sind wir ein ausgezeichneter Arbeitgeber: 2024 wurde die Allianz in Deutschland Preisträger bei Great Place to Work „Deutschlands Beste Arbeitgeber“. Unsere Mitarbeitenden liegen uns am Herzen, und gemeinsam schaffen wir eine bessere Lebenswelt und Zukunft für uns und unsere Kund:innen. Die Allianz Kunde und Markt GmbH stellt Kund:innen in den Fokus Ihrer Betrachtungen und leitet daraus Strategien für Wachstum, zur Weiterentwicklung des deutschen Marktes, der Erschließung neuer Marktchancen sowie zur konsequenten Kundenbegeisterun ab. Werde Teil eines Teams, das Wissen über Kund:innen und Märkte mit Digitalisierung und moderner Technologie vereint. Let’s care for tomorrow. Das zeichnet uns aus Wir fördern Chancengleichheit, denken integrativ und schätzen die Einzigartigkeit unserer Mitarbeitenden - unabhängig davon, wie sie aussehen, woher sie kommen, woran sie glauben, wen sie lieben oder ob sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Als eines der führenden Versicherungsunternehmen im Dow Jones Sustainability Index gestalten wir den nachhaltigen Wandel und bieten unseren Mitarbeitenden viele Möglichkeiten, sich für eine sichere, inklusive und nachhaltige Zukunft zu engagieren.