Die Kreisverwaltung Helmstedt ist mit mehr als 700 Beschäftigten eine vielseitige Arbeitgeberin vor Ort. Sie nimmt anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Arbeit und Soziales, Ordnung und Verbraucherschutz, Umwelt, Bauen und Planen, Gesundheit und Bildung wahr und ist Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort.
Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche:
Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche:
Verwaltungsverfahren
* Ermittlungen vor Ort, ggf. Teilnahme an polizeilichen Durchsuchungen
* Aufklärung der Betroffenen über das Verfahren und die Folgen von Verstößen
* Anhörung Verfahrensbeteiligter gemäß § 28 VwVfG, rechtliche Würdigung der Stellungnahmen
* Erlass einer Verfügung in schriftlicher oder in mündlicher Form
* Androhung und Festsetzung von Zwangsmitteln und des Sofortvollzuges sowie die Überwachung der angeordneten Maßnahmen
* Abhilfeprüfungen bzgl. eingelegter Widersprüche
* Fertigen von Erwiderungen bzgl. Anträgen auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung nach § 80 Abs. 5 VwGO
* Fertigen von Widerspruchsbescheiden und Klageerwiderungen
* Fertigen von Anträgen auf Zulassung einer Berufung und von entsprechenden Erwiderungen
Ordnungswidrigkeiten/Strafverfahren
* Unterrichtung der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft bei Verdacht einer Straftat
* Fertigen von Ordnungswidrigkeitenanzeigen und Stellungnahmen für das Ordnungsamt
* Wahrnehmung von entsprechenden Gerichtsterminen als Zeugin/Zeuge
Zuarbeit zu den Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers
* Ermittlungen vor Ort sowie die Koordination der Beseitigung von Abfällen aus der freien Landschaft, soweit kein Verursacher feststellbar ist
Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen:
Ihre fachlichen Kompetenzen:
* Befähigung für die Laufbahn Allgemeine Dienste, erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Studiengang Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft) oder
* Bachelor- oder Diplomabschluss (FH) im Bereich Öffentliche Verwaltung (z.B. Verwaltungsökonomie) oder
* Erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs I und die Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren
* Gute MS-Office-Kenntnisse
Ihre persönlichen Kompetenzen:
* Sie sind teamfähig, serviceorientiert, verantwortungsbewusst und bringen Eigeninitiative mit
* Sie besitzen ein hohes Maß an Kommunikations- und insbesondere Durchsetzungsfähigkeit im Außendienst
* Sie zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft, Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
* Sie haben Freude an praktischer Rechtsanwendung
* Sie zeigen keine Scheu, sich im Rahmen der Digitalisierung auch Kenntnisse zu neuen Softwareanwendungen anzueignen (Dokumentenmanagementsystem, Fachverfahren etc.)
* Sie sind bereit, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten
* Sie arbeiten gerne für und mit Menschen
* Sie besitzen eine Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
Wir bieten Ihnen:
* Eine sinnstiftende, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
* Eigenverantwortliches Arbeiten
* Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem Tariflichen Entgelt nach dem TVöD
* Einen Zuschuss zum Deutschlandticket Jobticket
* Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege (Gleitzeitregelung, Homeoffice, etc.)
* Beratung und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen, zusätzlich Heiligabend und Silvester bezahlt frei
* Gewährung einer Jahressonderzahlung
* Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
* Leistungsentgelt basierend auf Zielvereinbarungen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Mitarbeiterangebote
Helmstedt ist ein Arbeitsort:
* Mit kurzen Wegen (fußläufig alle Angelegenheiten des täglichen Bedarfs, Bahnhof, Kinos, Grünanlagen, Seen erreichbar)
* Mit günstigem Wohnraum, guter Verkehrsanbindung (A2, IC-Bahnhof) und wenig Verkehr
* Inmitten des Naturparks Elm-Lappwald zwischen den Städten BS, WOB, MD
Für den Landkreis Helmstedt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice (bis zu 3 Tage in der Woche) und Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich.
Wir sind offen für Bewerbungen aller Altersgruppen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung. Viele unserer Bürotätigkeiten sind ebenfalls für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet. Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Es wird gebeten, auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf hinzuweisen, sofern gewünscht wird, dass Ihre besonderen Rechte nach dem SGB IX im Rahmen des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden.
Da im Bereich der Entgeltgruppe 9c TVöD eine Unterrepräsentanz von Männern vorliegt, sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen die Abteilungsleiterin Frau Werner unter der Telefonnummer 05351/121-2510. Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mischorr telefonisch unter der Telefonnummer 05351/121-1288 gern zur Verfügung.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen sind bis zum 04.04.2025 ausschließlich über das Online-Bewerberportal unter der Stellenangebots-ID 1271339 einzureichen.
Wichtige Hinweise:
Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen können Sie über das Portal der Bundesregierung: finden.
Alle Benachrichtigungen per E-Mail erfolgen über INTERAMT. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten der Bewerber/innen im Rahmen der Bewerbung erhoben werden. Nähere Informationen zum Datenschutz, über den Landkreis Helmstedt und die Kreisverwaltung finden Sie im Internet unter .
Landkreis Helmstedt
-Personal und Organisation-
Südertor 6
38350 Helmstedt
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Ihre fachlichen Kompetenzen:
* Befähigung für die Laufbahn Allgemeine Dienste, erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Studiengang Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft) oder
* Bachelor- oder Diplomabschluss (FH) im Bereich Öffentliche Verwaltung (z.B. Verwaltungsökonomie) oder
* Erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs I und die Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren
* Gute MS-Office-Kenntnisse
Ihre persönlichen Kompetenzen:
* Sie sind teamfähig, serviceorientiert, verantwortungsbewusst und bringen Eigeninitiative mit
* Sie besitzen ein hohes Maß an Kommunikations- und insbesondere Durchsetzungsfähigkeit im Außendienst
* Sie zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft, Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
* Sie haben Freude an praktischer Rechtsanwendung
* Sie zeigen keine Scheu, sich im Rahmen der Digitalisierung auch Kenntnisse zu neuen Softwareanwendungen anzueignen (Dokumentenmanagementsystem, Fachverfahren etc.)
* Sie sind bereit, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten
* Sie arbeiten gerne für und mit Menschen
* Sie besitzen eine Fahrerlaubnis der Klasse B