Wir suchen fur das Amt Soziales und Teilhabe:
Leitung (m/w/d), Abteilung Grundsicherung
Der Landkreis Stade (rd. 200.000 Einwohnende) liegt im Norden Niedersachsens in direkter Nachbarschaft zur Hansestadt Hamburg und ist Teil der Metropolregion Hamburg; die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in der Hansestadt Stade. Ein wohnortnahes, breites Angebot an allgemein und berufsbildenden Schulen sowie vielfaltige Angebote in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Freizeitgestaltung sind vorhanden.
Die Abteilung Grundsicherung in organisatorischer, personeller und finanzieller Hinsicht leiten, insbesondere:
* Ziele, Arbeitsschwerpunkte und Projekte fur die Abteilung unter Einbeziehung der Teamleitungen, der Amtsleitung und des fachlichen Controllings entwickeln und festlegen
* Grundsatzangelegenheiten der Abteilung bearbeiten
* Aufbauorganisation in Bezug auf die wahrzunehmenden Aufgaben gemeinsam mit der Amtsleitung entwickeln und anpassen
* Aufgabenplanung und Aufgabenkritik sicherstellen
* Entwicklungen im Sozialrecht beobachten und fruhzeitig auf sich abzeichnende Veranderungen reagieren
* Rechtsanderungen fur den Bereich der Einzelfallbearbeitung und gerichtliche Entscheidungen berucksichtigen und umsetzen
* die Erfullung der sozialrechtlichen Anspruche der Burgerinnen und Burger sicherstellen
* Masnahmen der Digitalisierung umsetzen
* Personalverantwortung ubernehmen, u.a. Personalbedarf und einsatz planen
* Finanzverantwortung wahrnehmen, u.a. Haushaltsplanung fur die Abteilung vornehmen und Statistiken fuhren
Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie uber
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Public Administration) / Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management) einhergehend mit der Befahigung fur das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder
* die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom / FH bzw. Bachelor) einer der Fachrichtungen offentliche Verwaltung, Verwaltungswissenschaften, Sozialversicherung, Sozialversicherungsrecht oder Sozialrecht oder
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom / FH / Bachelor / Erste Juristische Staatsprufung) der Rechtswissenschaften
verfugen.
Ein hohes Mas an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreudigkeit runden das Anforderungsprofil ab. Gute kommunikative Fahigkeiten, insbesondere ein empathischer, aber dennoch zielfuhrender Umgang mit Personen in schwierigen Lebenssituationen, und entsprechende Praxiserfahrung sind unerlasslich.
Einstellungsvoraussetzungen sind auserdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien Fuhrungszeugnisses (Hinweis: der entsprechende Nachweis wird nach erfolgreicher Bewerbu