Das ist Worldline
Wir sind die Innovatoren im Herzen der Payment-Technologie und beeinflussen, wie die Welt Ihre Zahlungen abwickelt. Die Lösungen, die unsere Mitarbeiter/innen entwickeln, unterstützen das Wachstum der Geschäfte von morgen. Vom lokalen Kaffeehaus bis zu internationalen Banken, von San Francisco bis Auckland. Wir sind in jedem Winkel der Welt und in jedem Bereich des Handels vertreten. Und so wie wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihr Geschäft voranzutreiben, so engagieren wir uns auch dafür, dass unsere Mitarbeiter/innen ihren Karriereweg gehen. Gemeinsam gestalten wir den Fortschritt.
Verantwortlichkeiten & Aufgaben
Wir suchen einen leidenschaftlichen Spezialisten für digitale und soziale Zusammenarbeit, der unseren Digital Change Manager dabei unterstützt, das Engagement und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter an unserem sich weiterentwickelnden digitalen Arbeitsplatz voranzutreiben. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Mobilisierung von Mitarbeitern für Veränderungsprojekte, der Förderung einer lebendigen digitalen Community und der Maximierung der Wirkung unserer Tools für die Zusammenarbeit.
Als wichtiges Mitglied des Change Office fungieren Sie auch als Hauptansprechpartner für die Koordinierung von Change-Management-Projekten, die sich auf MeTS-Mitarbeiter in Deutschland auswirken.
Dies ist eine spannende Gelegenheit, die Zukunft der Zusammenarbeit innerhalb unserer dynamischen und wachsenden Organisation zu gestalten.
Was Sie tun werden, um das Veränderungsprogramm und die Initiativen aufrechtzuerhalten:
1. Stakeholder-Engagement: Arbeiten Sie mit verschiedenen Stakeholdern zusammen, darunter IT, Teamleiter und Endbenutzer, um deren digitale Bedürfnisse zu verstehen, Feedback zu sammeln und die Ausrichtung auf die gesamte Transformationsstrategie sicherzustellen.
2. Change Leadership: Fördern Sie Veränderungsinitiativen, indem Sie die Bemühungen zur digitalen Transformation an den Unternehmenszielen ausrichten und eine nahtlose Übernahme von Tools und Gewohnheiten in allen Teams sicherstellen.
3. Soziale Zusammenarbeit: Implementieren und verwalten Sie digitale Plattformen/Tools für die Zusammenarbeit und optimieren Sie kontinuierlich deren Nutzung, um nahtlose soziale Interaktion, Wissensaustausch und Teamarbeit zu unterstützen.
4. Community-Entwicklung: Pflegen Sie florierende funktionsübergreifende Communities und fördern Sie die aktive Beteiligung, den Ideenaustausch und die kollaborative Problemlösung in unserer digitalen Umgebung.
5. Schulung und Befähigung: Entwickeln Sie ansprechende Schulungsprogramme und Ressourcen, um Teams mit den Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten, die sie für den maximalen Einsatz digitaler Kollaborationstools benötigen, und fördern Sie so eine Kultur des kontinuierlichen Lernens.
6. Strategische Planung: Entwerfen und Ausführen von Strategien zur Verbesserung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit unter Nutzung digitaler Tools und Plattformen für effektive Kommunikation und Wissensaustausch.
7. Messung und Analyse: Definieren und verfolgen Sie KPIs, um den Erfolg und die Wirkung digitaler Kooperationsinitiativen zu messen und regelmäßige Berichte und Erkenntnisse bereitzustellen, um kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben.
Wen wir suchen
8. Nachgewiesene Fachkenntnisse in den Grundsätzen und Praktiken des Änderungsmanagements.
9. Beherrschung digitaler Kollaborationstools, Plattformen und Best Practices (Beherrschung von SharePoint-, Teams- und IA-Tools ist obligatorisch)
10. Ausgezeichnete Kommunikations-, zwischenmenschliche und Präsentationsfähigkeiten.
11. Starke analytische Denkweise mit der Fähigkeit, die Wirksamkeit und den ROI digitaler Zusammenarbeitsbemühungen zu bewerten.
12. Kulturelle Sensibilität und die Fähigkeit, Komplexitäten in einem multikulturellen Umfeld zu navigieren und zu bewältigen.
13. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich.
14. Multikulturelle Erfahrung wäre von entscheidender Bedeutung.
15. Kenntnisse oder Interesse an Change-Management-Techniken und -Methoden: ADKAR, ICAP, Appreciative Inquiry, Kotter's, Prosci…
16. Kommunikations- und Stakeholder-Managementfähigkeiten mit der Fähigkeit, auf allen Ebenen Einfluss zu nehmen und einen Konsens herzustellen.
17. Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung ansprechender Schulungsprogramme.
18. Fähigkeit in Moderation und/oder Coaching (zertifiziert)
19. Proaktive, lösungsorientierte Denkweise mit der Leidenschaft, positive Veränderungen voranzutreiben.
Benefits
20. Gleitzeitarbeit & mobile Working innerhalb von Deutschland
21. Betriebliche Altersvorsorge
22. Individuelle Weiterbildungsprogramme
23. Jobrad & vielseitige Mitarbeiterrabatte
24. Mobilitäts- und Essenszuschuss
25. Gute Anbindung an öffentlichen Nahverkehr und kostenfreie Parkplätze (standortgebunden)
26. Regelmäßige Mitarbeiterevents
Die Zukunft gestalten
Wir befinden uns auf einer spannenden Reise in der Payment-Industrie und in anderen Bereichen wie dem eHealth Business und suchen engagierte Menschen, die positive Veränderungen vorantreiben können, Themen aktiv angehen, aufzeigen, was als nächstes kommt und dazu beitragen, die Organisation voranzubringen. Bei Worldline arbeiten Sie mit zielstrebigen Kolleg/innen aus der ganzen Welt zusammen, um als Team einzigartige Herausforderungen zu meistern und einen Einfluss auf die Gesellschaft zu haben. Mit einer fördernden Unternehmenskultur, leistungsstarker Technologie und einem breitem Trainingsangebot werden wir Sie unterstützen, Ihre Karriere voranzutreiben. Werden Sie Teil unseres Teams mit über 18. Mitarbeitenden weltweit und gestalten Sie die Zukunft mit, denn es ist auch Ihre Zukunft.
Worldline ist stolz darauf, ein Arbeitgeber mit Chancengleichheit zu sein. Wir machen keine Unterschiede aufgrund von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Glauben, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Identität, Behinderung, Alter oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Wir verpflichten uns, ein vielfältiges Umfeld zu schaffen.
Lerne mehr über Worldline auf