Stellenbezeichnung : HSE Manager Hoch- und Industriebau (w/m/d)
Referenznummer :
Standorte : Berlin, Halle (Saale), Hannover, Magdeburg, Frankfurt, Darmstadt
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungsunternehmen für die natürliche und vom Menschen gestaltete Umwelt. Wir sind 36. Menschen in über 70 Ländern, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität einsetzen. Jede*r spielt dabei eine wichtige Rolle. Gemeinsam können wir uns mit unserer Energie und unserem Teamgeist den komplexesten Herausforderungen der Welt stellen und zusammen mehr bewirken.
Rollenbeschreibung :
Wir suchen begeisterte Arbeitssicherheitsexpert*innen für unser Programm- und Projektmanagement Team an den Standorten Berlin, Halle (Saale), Hannover, Magdeburg, Frankfurt, Darmstadt, die für die Sicherheit auf den Baustellen von unseren zukunftsgerichteten Projekten mit Schwerpunkt auf Hoch- und Industriebau arbeiten.
1. Überwachung und Koordination allen Arbeitssicherheitsvorschriften und -richtlinien auf den Baustellen
2. Zusammenarbeit mit der Stabsstelle QHSE sowie der Fachkraft für Arbeitssicherheit seitens Arcadis und der Kund*innen
3. Konzeptionierung und Planung von sicherheitsrelevanten Sachverhalten im Großprojekt (u.a. Feldbegehungen, Baustellenuntersuchungen, Projektstandorte)
4. Ausführung von internen und externen Unterweisungen / Einweisungen mit dem Schwerpunkt H&S
5. Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Dokumentationen
6. Mitwirkung bei internen und externen Audits, deren Durchführung und Dokumentation
7. Unterstützung bei der Ursachenermittlung von Unfällen und Vorfällen sowie bei der Etablierung einer proaktiven Kultur zur Unfallvermeidung
Rollenverantwortung :
Als HSE Manager arbeiten Sie eng mit dem Projektteam zusammen und stellen sicher, dass alle gängigen Vorschriften und Richtlinien zur Arbeitssicherheit ausnahmslos eingehalten werden. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen und die Vermeidung von jeglichen Gefahren ist unsere höchste Priorität - und zukünftige als Arcadianer*in auch Ihre.
8. Erstellung von ersten Budgetschätzungen/Kostenplänen
9. Erstellung von Kostenvoranschlägen von der Durchführbarkeit bis zu detaillierten Kostenplänen und Kostenprüfungen
10. Plausibilitätsprüfung von Kosten, die von anderen erstellt wurden
11. Erstellung von Leistungsverzeichnissen (und Unterstützung bei der Preisgestaltung) und anderen Ausschreibungsunterlagen
12. Aktualisierung von Kostenplänen während der Planungsphase
13. Erstellung von monatlichen Bewertungen, Bewertung und Vereinbarung von Änderungsaufträgen (Abweichungen), nach Projektstart
14. Verwaltung und Management nach Vertragsabschluss - Prüfung der Vertragsunterlagen, Bewertung von Abschlagszahlungen, Beurteilung von Änderungen und Erstellung von Kostenkontrollberichten
15. Erstellung von Projektkostenanalysen
16. Aufbau und der Pflege der Kostendatenbank und der Kostenbibliothek
17. Erstellung von finanziellen Fortschrittsberichten
18. Teilnahme an Kunden-, Planungsteam- und Baustellensitzungen
Qualifikationen & Erfahrung:
19. Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte*r Techniker*in in einem technischen Berufszweig
20. Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit
21. Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit bei einem anerkannten Lehrgangsträger
22. Umfassende Kenntnis der gesetzlichen Rahmenbedingungen, Normen und Regelwerke
23. Erste Kenntnisse im Bereich Arbeitsschutzmanagement (ISO, SCL) sowie die Bereitschaft sich in die Thematik weiter einzuarbeiten
24. Zielorientierte Arbeitsweise, Selbständigkeit, Engagement und Kommunikationsstärke
25. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
26. Sicherer Umgang mit den gängigen Computerprogrammen (Word/Excel, PowerPoint) sowie eine gewisse IT-Affinität
Warum Arcadis?
Wir können unsere Ziele nur erreichen, wenn jede*r Einzelne die Möglichkeit hat, sich optimal zu entfalten. Die Summe der individuellen Beiträge macht dann den Unterschied. Deshalb arbeiten wir mit einem kompetenzbasierten Ansatz, bei dem Sie Ihre einzigartige Erfahrung und Ihr Fachwissen einbringen, um Ihre berufliche Laufbahn zu gestalten. So erzielen wir gemeinsam die größtmögliche Wirkung.
Unabhängig von Ihrer Position leisten Sie bei Arcadis sinnstiftende Arbeit und tragen dazu bei, nachhaltige Lösungen für einen lebenswerteren Planeten zu entwickeln. Setzen Sie ein Zeichen für Ihre Karriere, Ihre Kolleg*innen, Ihre Kund*innen, Ihr Leben und die Welt um Sie herum.
Mit vereinten Kräften schaffen wir ein nachhaltiges Vermächtnis.
Unser Engagement für Gleichberechtigung, Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit
Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Inklusion und Wertschätzung und stellen so Chancengleichheit für alle Kandidat*innen und Mitarbeiter*innen sicher. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Sie Ihr persönliches Potenzial bestmöglich entfalten können.
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