Unser Unternehmen entwickelt Apps für den Marktforschungsbereich, mit denen Endnutzer an Umfragen teilnehmen und dafür belohnt werden. Unsere Apps sind international in über 30 Ländern verfügbar und werden von Millionen Menschen genutzt.
Um unsere Reichweite weiter auszubauen, suchen wir einen Werkstudenten (m/w/d) Social Media Manager für TikTok & Instagram.
Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Stuttgart und einem internationalen Team, das vollständig remote arbeitet.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Aufgaben
* Aufbau der noch nicht vorhandenen organischen Social-Media-Präsenz in Englisch auf TikTok, Instagram und YouTube zur Gewinnung neuer Nutzer für unsere Apps. Dabei hast du volle kreative Freiheit und es gibt kaum Vorgaben, sodass du deine Ideen frei entfalten kannst. Es ist nicht nötig, selbst vor der Kamera zu stehen.
* Entwicklung viraler Content-Formate & Strategien: Du analysierst aktuelle Social-Media-Trends und entwickelst für unsere Marktforschungsapps Formate, die das Potenzial haben viral zu gehen und die Markenbekanntheit zu steigern.
* Kreative Skripterstellung & Umsetzung: Du konzipierst, testest und produzierst zielgruppenorientierte Inhalte für TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts – immer mit einem Gespür für das, was gerade performt.
* Content-Produktion & Videobearbeitung: Du bringst Erfahrung im Videoschnitt mit, hast ein Auge für ansprechendes Design und bist fähig die geplanten Formate auch eigenständig umzusetzen.
* Experimentieren & Optimieren: Du gehst systematisch vor, testest verschiedene Formate und analysierst, welche Inhalte die beste Performance erzielen. Dabei nutzt du datenbasierte Insights, wie zum Beispiel die TikTok video analytics, um die Formate kontinuierlich zu verbessern.
Qualifikation
* Sehr gute Englischkenntnisse – Da die Inhalte speziell für den englischsprachigen Markt konzipiert und produziert werden.
* Leidenschaft für Social Media – Du hast Spaß daran, kreative Konzepte zu entwickeln, neue Dinge auszuprobieren und freust dich, wenn deine Videos Reichweite erzielen.
* Erfahrung in der Content Creation – Du hast bereits Videos für mindestens eine der genannten Plattformen erstellt und weißt, wie man Nutzer:innen begeistert.
* Du bist kreativ und probierst gerne neue Dinge aus – Du verstehst, wie man fesselnde Inhalte produziert und Menschen mit kreativen Ideen begeistert.
* Kenntnisse in Video-Schnittprogrammen – Tools wie CapCut, Adobe Premiere oder Canva sind dir vertraut, sodass du deine Ideen eigenständig umsetzen kannst.
* Analytisches Denken – Du wertest deine Videos systematisch aus, um zu verstehen, warum bestimmte Inhalte erfolgreich sind und andere nicht – und optimierst basierend auf diesen Erkenntnissen.
* Eigenverantwortliche Arbeitsweise – Die Social-Media-Kanäle sind dein Projekt, um das du dich eigenständig kümmerst. Du hast volle kreative Freiheit, aber auch die Verantwortung für den Erfolg.
* Eingeschrieben in einem Studium
Benefits
* Freiraum für Kreativität & Eigenverantwortung – Du erhältst eine offene Spielwiese, um deine Ideen umzusetzen – mit voller Gestaltungsfreiheit, klaren messbaren Zielen und ohne unnötigen Vorgaben.
* Verantwortung von Anfang an – Deine Arbeit hat direkten Einfluss auf den Erfolg der Kanäle. Du kannst eigenständig Entscheidungen treffen und deine Strategien aktiv gestalten.
* Schnelle Umsetzung & Flexibilität – Statt langwieriger Abstimmungsprozesse kannst du Ideen direkt testen, optimieren und schnell auf neue Trends reagieren.
* Attraktive Vergütung & Erfolgsbeteiligung – Neben einem wettbewerbsfähigen Grundgehalt erhältst du optional nach erfolgreicher Probezeit leistungsbezogene Boni, basierend auf klar definierten Zielen.