Beratung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen personellen Angelegenheiten Bearbeitung sämtlicher operativer HR Themen Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen Initiierung und Begleitung von Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung in Abstimmung mit der Personalleitung Projektarbeit lokal wie gruppenweit Ansprechpartner für operative Themen mit der Arbeitnehmervertretung (Anhörungen zu Einstellungen, etc…) Erstellen und Pflege von regelmäßigen Auswertungen standardisierter Personalkennzahlen Fachliche Anleitung der Sachbearbeitung Personal, Lohn und Reisekosten Einführung und Pflege von standardisierten Personalprozessen Vertretung der Personalleitung in Abwesenheit Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Personalkauffrau/-mann und/oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Ausbildung – bevorzugt in einem Industrieunternehmen Kenntnisse in SAP HR oder vergleichbar Kenntnisse Lohnabrechnung Kenntnisse in Tarifwerken der Chemischen Industrie Erfahrungen im Umgang mit vorhandenen Gremien Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse