Was Sie bei uns tun
Optimierung von Prozessen im Client Management durch Automatisierung und Verbesserung von Installations- und Wartungsaufgaben mit dem Schwerpunkt Anforderungen aus den FuE Projekten (70%)
* Betreuung von Anwendungsservern in den Forschungsabteilungen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte unter besonderer Berücksichtigung der Fragestellungen aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen
* Anpassung von Client-Geräten entsprechend der wechselnden Anforderungen in den Forschungsprojekten
* Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Testinfrastruktur, insbesondere der Clientmanagementsysteme (Empirum von Matrix42)
* Erstellen von Paketen für die Softwareverteilung, deren Pflege, Wartung und Weiterentwicklung
* Erstellen einer Knowledge Base auf Basis assyst im Bereich des Incident Managements mit Workarounds und
* Lösungsvorschlägen zur schnelleren Bearbeitung von Störungen und für den ITT- Servicedesk
* Erstellen von Dokumentationen (Systembeschreibungen, Bedienungshandbüchern, Onlinehilfe) von Systemdokumentationen
First Level und Second Level Support für Clientsysteme des Fraunhofer SIT Darmstadt: (30 %)
* Planung, Konfiguration, Installation und Verwaltung von Client- Computersystemen inklusive Fernwartung von Client-Geräten
* Beratung von Anwendern bei Fragestellung zu Software und Hardware
* Installation und Administration von Anwendungsservern
* Lösen von Anwendungsproblemen
* Erstellen von Paketen für den SelfService Softwarekatalog
* Weiterentwicklung und Betreuung des zentralen Tickets- und Eventresponse Systems, Mitarbeit bei der Entwicklung von Prozessen zur Optimierung von Standard-Workflows und zur Automatisierung von Services und SelfServices für die Anwender, im Bereich Clientmanagement und Service Operation
Was Sie mitbringen
* Abgeschlossene IT-Ausbildung (Fachinformatiker/in) oder vergleichbare Fähigkeiten oder Erfahrungen
* Erfahrung in der Betreuung und Administration von Betriebssystemen unter Linux, Windows, Mac sowie Clientmanagementsystemen. Optimal Erfahrungen mit Empirum vom Matrix42
* Erfahrungen in PowerShell, Active Directory, Microsoft Entra und GPOs wären wünschenswert
* Erfahrungen im serviceorientiert-strukturierten Arbeiten nach ITIL
* Erfahrungen in der Umsetzung von Change Management Prozessen
* Erfahrungen in der Umsetzung von Service Design Prozessen
* Belastbarkeit und eine selbständige Arbeitsweise sowie Flexibilität, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Was Sie erwarten können
Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im anspruchsvollen Arbeitsumfeld eines international orientierten Forschungsinstituts.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.