Allgemeine Informationen Kennziffer 2024-27085 Datum der Veröffentlichung 26.02.2025 Stellenkategorie Standard Unternehmensbereich CRM Veröffentlichungsmedium Deichmann intern Ja Deichman Jobbörse Ja Deichmann Digital Ja Stellenprofil Omnichannel Commerce - Online Category Manager Stellenbezeichnung CRM Business Analyst (m/w/d) Vertragsart Vollzeit Karrierelevel Berufserfahrene Vertragsdauer unbefristet Eintrittsdatum ab sofort Einleitung (für Fachbereichsbeschreibung) Mit Tradition im Rücken und den Möglichkeiten der Digitalisierung vor uns, bauen wir jeden Tag an der Zukunft von Deichmann. Unsere Teams bestehen aus den unterschiedlichsten Menschen, die jeden Tag versuchen, Deichmann einen Schritt weiterzubringen. Dabei gehören was wir tun und wie wir es tun unmittelbar zusammen. Das zeigt sich in unseren Projekten und Werten. Für den Aufbau unserer Abteilung Omnichannel Commerce suchen wir ab sofort Dich als Senior CRM Business Analyst (m/w/d). Aufgaben Aufgaben: Konzeption und Durchführung von Analysen zur Beantwortung kundenbezogener Fragestellungen Definition relevanter CRM-KPIs und -Reportings um Entwicklungen unserer Kunden in allen Ländern zu messen und sichtbar zu machen Analyse der Kundenbestände in den verschiedenen Ländern und Aufzeigen von Potenzialen Planung und Umsetzung von Segmentierungen, Kundenwertanalysen und Forecasts zusammen mit unserem Data & Analytics-Team Auswertung von E-Mail-, Push-, Print-Kampagnen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen mit dem Ziel der Optimierung unserer kanalübergreifenden Kundenansprache Implementierung einer CLV-orientierten Steuerung unserer CRM-Maßnahmen Definition von Datenanforderungen auf Basis unserer analytischen Ziele Profil Profil: Du hast ein abgeschlossenes analytisches Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Psychologie oder Wirtschaftsinformatik Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung in der Analyse und Interpretation von Kundendaten (CRM) Sehr gute Kenntnisse in SQL und Excel sowie in der Anwendung von Statistiksoftware (z.B. R oder Python) Expertise in Reporting-Tools wie Power BI, MicroStrategy oder Tableau sowie in der Struktur von Data Warehouses Ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit einem Fokus auf Kunden-, Marketing- und Business-KPIs Grundkenntnisse im Umgang mit Kampagnenmanagementsystemen von Vorteil (z.B. Emarsys) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Fußzeile Benefits: 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Tageweise mobiles Arbeiten Ermäßigtes DeutschlandTicket Job Betriebliche Altersvorsorge Kitaplätze Personalrabatt Unterstützungskasse Seminare & Fortbildungen Betriebliches Gesundheitsmanagement Firmenevents Standort Wissollstraße 15, 45478 Mülheim an der Ruhr Ansprechpartner veröffentlichen Nein