Über den Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e.V.:
Mit Sitz im idyllischen Freiburg im Breisgau setzt sich der Verband in verschiedenen sozialen Bereichen mit rund 850 Mitarbeitenden für hilfebedürftige Menschen ein. Der Verband hat sich zuletzt in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich restrukturiert. Inspiriert von der Vision einer solidarischen und gerechten Gesellschaft, widmet sich der Verband der Unterstützung Bedürftiger mit dem Ziel, ihnen Lebensperspektiven zu eröffnen. Das vielfältige Angebot umfasst die Bereiche Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Migration und Integration, Beschäftigungsförderung, gemeindepsychiatrische Dienste, Behindertenhilfe und Altenhilfe.
Für diesen Mandanten sucht conQuaesso JOBS zum 01.10.2025 in Freiburg im Breisgau eine*n
Hauptamtliche*n Vorständin/Vorstand (w/m/d)
als Mitglied des Zweier-Vorstands
Tätigkeitsbereich: Komplexträger
Erfahrung: Mit Berufserfahrung inkl. Führungserfahrung
Eintrittsdatum: 01.10.2025
Ihre Perspektiven
1. Sie gestalten im Vorstandsteam, bestehend aus zwei Personen, in kommunikativer und vertrauensvoller Zusammenarbeit die Zukunft und Weiterentwicklung des Verbandes.
2. Sie leiten und führen den Verband in fachlicher, personeller sowie wirtschaftlicher Hinsicht.
3. Sie übernehmen die Leitung der Fachbereiche Finanzen, Personalwesen, IT und die allgemeine Verwaltung. Darüber hinaus verantworten und steuern Sie den Fachbereich der Altenhilfe.
4. Sie optimieren die Abläufe und Prozesse in den Fachbereichen nach wirtschaftlichen sowie qualitativen Gesichtspunkten und sichern die Wirtschaftlichkeit des Verbandes.
5. Zudem setzen Sie Impulse für die Organisationsentwicklungsprozesse und gestalten diese aktiv mit.
6. Sie arbeiten kooperativ mit dem Aufsichtsrat, den Ortscaritasverbänden sowie dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. zusammen.
7. Sie vertreten und positionieren den Verband innerhalb der Gesellschaft, der Kirche sowie auf dem politischen Parkett.
Ihr Profil
1. Neben Ihrer akademischen Qualifikation in Volks-/Betriebswirtschaftslehre, Jura oder vergleichbar verfügen Sie über mehrjährige Führungserfahrung - idealerweise in der Sozialwirtschaft.
2. Sie verfügen über ausgewiesene betriebswirtschaftliche und analytische Kompetenzen sowie Erfahrung in der strategischen Unternehmensentwicklung in komplexen Organisationsstrukturen.
3. Sie zeichnen sich durch Ihre Kommunikationsstärke sowie Reflexionsfähigkeit aus und können Ihr Umfeld motivieren und begeistern.
4. Ihr Verhandlungsgeschick nutzen Sie unter anderem für die Innovation und Etablierung neuer Angebote.
5. Gegenüber Interessengruppen zeigen Sie ein handlungssicheres und transparentes Auftreten und repräsentieren den Verband zukunftsorientiert als sozialen Dienstleister.
Ist Ihr Interesse geweckt? Zudem identifizieren Sie sich mit den christlichen Werten und dem Leitbild der Caritas? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ansprechpartner/-in
Celine Horn
Personalberaterin Recruiting
+49 (0) 234 45273-227
c.horn@contec.de
Dominic Liebeck
Personalberater Recruiting
+49 (0) 234 45273-310
d.liebeck@contec.de
Projektleiter/-in
Silvia Breyer
Personal- und Managementberaterin
Christine Rachinger
Personal- und Managementberaterin
#J-18808-Ljbffr