Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich. Beim Landratsamt Tübingen ist in der Abteilung Soziales baldmöglichst die Stelle Sachgebietsleitung (m/w/d) - Bildung und Teilhabe zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Leitung und Organisation des Sachgebietes mit derzeit 7 Mitarbeitenden Dienst- und Fachaufsicht bei der Gewährung von BuT-Leistungen nach dem SGB II, SGBXII, AsylbLG und §6b BKGG Bearbeitung von schwierigen Fällen Weiterentwicklung der KreisBonusCard in Kooperation mit den kreisangehörigen Gemeinden und Städten Vertretung des Sachgebietes in Arbeitsgremien, Netzwerken und AGs Pflege und Weiterentwicklung bestehender Prozesse, Kooperationen und Netzwerke verantwortlich für das Fachverfahren OPEN PROSOZ im Bereich soziale Hilfen – u.a. Qualitätssicherung, Pflege Systemparameter, Auswertung Open Controlling, Aktualisierung der Datenbank konzeptionelle Weiterentwicklung im Schwerpunktthema Kinderarmut Wir erwarten von Ihnen: ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts - Public Management - bzw. Diplomverwaltungswirtin (FH), Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder einen vergleichbaren Studienabschluss, idealerweise mit mehrjähriger Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung Gestaltungswille im Themenfeld „Soziale Teilhabe“ ausgeprägtes Interesse an sozialrechtlichen Fragestellungen Leistungsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit Freude an einer Führungsaufgabe und die Fähigkeit stabile Führungsbeziehungen herzustellen Eigeninitiative und die Fähigkeit ergebnisorientiert und selbstständig zu arbeiten Wir bieten Ihnen: eine unbefristete Vollzeitstelle in Bes. Gr. A 12/EG 11 TVöD ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne von der Leiterin der Abteilung Soziales, Frau Iris Ackermann, Tel. 07071 207-2001. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen bis spätestens 11.12.2024 (Kennziffer 209/2024).