Die Aufgaben des Regierungspräsidiums sind so vielfältig wie die Menschen, die im Regierungsbezirk Stuttgart leben. Sie möchten diese Vielfalt der Verwaltung in einer der größten Mittelbehörden Deutschlands mit rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennenlernen? Werden Sie Teil des Teams!Projektleitung Baudurchführung (w/m/d)Entgeltgruppe 12frühestmöglichInformationen zum Regierungspräsidium Stuttgart finden Sie hier.Auf dem Weg hin zu einer zukunftsorientierten Mobilität erarbeitet die Abteilung 4 - Mobilität, Verkehr, Straßen - passende Lösungen für alle Nutzerinnen und Nutzer der Verkehrsinfrastruktur. Daher verstehen wir uns als Mobilitätsverwaltung, die als Teil des Regierungspräsidiums Stuttgart das Bestandsnetz von rund 4.100 km Bundes- und Landesstraßen sowie eine Vielzahl von Brücken und Tunnel betreut.Innerhalb der Abteilung 4 des Regierungspräsidiums Stuttgart sind beim Referat 47.3 (Baureferat Süd) zwei unbefristete Vollzeitstellen zu besetzen. Das Baureferat 47.3 betreut die Umsetzung von Maßnahmen in den Landkreisen Esslingen, Göppingen und im Rems-Murr-Kreis. Es befindet sich in der Außenstelle Göppingen des Regierungspräsidiums Stuttgart. Die zu besetzenden Stellen bieten die Chance, bei interessanten und abwechslungsreichen Verkehrsinfrastrukturprojekten in diesem Raum mitzuwirken.Der Dienstort ist Göppingen.Einen spannenden Einblick in die Tätigkeit als Projektleiter/in (w,m,d) erhalten Sie unter: https://youtu.be/cgDI6vKuLnYIhre Aufgaben:Die Aufgaben umfassen die Übernahme der Projektleitung für die Durchführung von Baumaßnahmen. Hierbei kommen sowohl Maßnahmen des Aus-, Um- und Neubaus als auch Erhaltungsmaßnahmen an Straßen und/oder Ingenieurbauwerken in Betracht. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt aktuell in der Sanierung der Schäden, die durch Hochwasser und Starkregen entstanden sind. Hierzu gehört insbesondereDie Planung und Konzeption von BaumaßnahmenDie Ausschreibung und Vergabe von Ingenieurleistungen und Bauleistungen, Projektsteuerung, Durchführung, Bauüberwachung, Abwicklung der Maßnahmen einschließlich der AbrechnungDie Betreuung, Koordination und Abwicklung freiberuflicher Leistungen einschließlich der AbrechnungSchriftverkehr und Abstimmung mit nachgeordneten Behörden und weiteren Projektbeteiligten (Bundes- und Landesministerien, Kommunen, Verbände, Bürgerinnen und Bürger, Presse)Kommunikation, Öffentlichkeitsbeteiligung und Abstimmung im jeweiligen ProjektDie mit den genannten Aufgaben zusammenhängenden administrativen TätigkeitenÄnderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.Wir setzen voraus:Erfolgreiches Hochschulstudium (Bachelor/Dipl.-Ing. FH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung (z. B. Vermessung, Infrastrukturmanagement o. ä.)Hohe Motivation, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Bereitschaft für interdisziplinäre ProjektarbeitVerständnis für wirtschaftliches Handeln, einschlägige EDV-Kenntnisse, einen sicheren Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und SchriftFahrerlaubnis Klasse B zum Führen von PkwsVon Vorteil sind:Erfahrung im Bereich der Bauvorbereitung, Vergabe, Bauleitung und Bauüberwachung gemäß VOB sowie Grundkenntnisse in Ausschreibungs- und AbrechnungsprogrammenKenntnisse im Aufstellen und der Abwicklung von Ingenieurverträgen gemäß HOAIVerwaltungserfahrungKenntnisse der Richtlinien und Vorschriften der öffentlichen BauverwaltungWir bieten Ihnen:Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im TeamDie Möglichkeit der kreativen Mitgestaltung in einer modernen VerwaltungVielfältige FortbildungsmöglichkeitenEinen sicheren ArbeitsplatzEine ausgewogene Work-Life-BalanceEin modernes betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven AngebotenFirmenfitness über Betriebsmitgliedschaft (zu vergünstigten Konditionen) bei einer Fitness PlattformZuschuss für den ÖPNV( JobTicket-BW )Eine sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Flexible ArbeitszeitmodelleEine spätere Verbeamtung ist bei Vorliegen der persönlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen ggf. möglichIhre Bezahlung:Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TV-L.Hinzu kommen eine Jahressonderzahlung nach dem TV-L und eine Betriebsrente (VBL).Weitere Hinweise:Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,5 Stunden.Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.Die Information zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) erhalten Sie unter: Informationen gem. Art. 13 DSGVO zum Datenschutz bei StellenausschreibungenHaben wir Ihr Interesse geweckt?Bitte bewerben Sie sich unter der Angabe der Kennziffer 24253 bis spätestens 14.01.2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsverfahren: Online-BewerbungsportalBewerbungen per E-Mail oder in Papierform können leider nicht berücksichtigt werden.Haben Sie noch Fragen?Für Rückfragen stehen Ihnen gerne Frau Harsch, Ref. 12, Tel. 0711 904-11214, oder bei Fragen zum Aufgabengebiet Herr Dätsch, Tel. 07161 657-600, zur Verfügung.