Geuder AG
Die Geuder AG ist eine international führende, in der Medizintechnik tätige, Unternehmensgruppe, die sich durch die Begeisterung für handwerkliche Tradition auszeichnet. Wir heben uns durch einen sehr hohen Qualitätsanspruch und ausgeprägte Innovationskraft vom Wettbewerb ab und blicken mit unseren 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf eine mittlerweile über 70-jährige Erfolgsgeschichte zurück, in der wir die Augenheilkunde maßgeblich mitgeprägt haben. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben mikrochirurgische Instrumente, Gerätesysteme und biokompatible Flüssigkeiten für die Ophthalmochirurgie, die in OP Sälen in über 160 Ländern der Welt Einsatz finden. Unsere Leidenschaft und unser Streben gelten der Rekonstruktion und dem Erhalt des menschlichen Augenlichts.
Deine Aufgaben
Bei Geuder entwickelst du Inhalte, die medizinische Qualität erlebbar machen. Bau mit uns eine Content-Strategie, die in der Augenärzte-Community und weltweit Vertrauen schafft.
Wir stehen am Anfang eines neuen Kapitels: Die Marke Geuder wird digitaler, internationaler und sichtbarer. Dafür brauchen wir keine Buzzwords, sondern jemanden wie dich – mit einem Gespür für gute Geschichten, relevante Themen und starke Kommunikation.
Als (Senior) Communications & Content Manager baust du mit uns eine skalierbare Brand- und Content-Strategie auf, die sich über Kanäle, Zielgruppen und Ländergrenzen hinweg trägt – und wirst Teil einer Reise, bei der noch vieles möglich ist.
Du bekommst bei uns:
* Gestaltungsspielraum – du entwickelst Prozesse und Formate aus deiner Hand.
* Wachstumsperspektive – fachlich, strategisch, international. Wir wachsen, du wächst.
* Vertrauen & Support – wir lernen gemeinsam und deine Erfahrung wird geschätzt.
Deine Aufgaben & Verantwortung
* Aufbau & Umsetzung einer datenbasierten Brand- und Content-Strategie, die kanalübergreifend wirkt (Website, Social Media, PR, Kampagnen)
* Entwicklung von zielgruppenspezifischem Fach-Content (für Ärzte, internationale Distributoren) – von Text bis Video
* Strukturierung der Unternehmens-, Produkt- und KOL-Kommunikation – und du entwickelst sie schrittweise zu einem skalierbaren System weiter
* Redaktion & Weiterentwicklung bestehender Inhalte (Broschüren, Whitepaper, Studien, Social Media) in Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Vertrieb
* Enge Zusammenarbeit mit Design, Digital, Vertrieb & Produktmanagement, um Content strategisch einzubetten
* Ausbau unserer Social-Media-Kanäle, insbesondere LinkedIn (DE & international)
* Planung & Steuerung von Themen auf Basis von Daten, Trends & Suchverhalten
* Mitgestaltung unserer neuen Markenkommunikation (Brand Guides und Playbooks) – du machst unser Premiumversprechen im Marketing-Mix sichtbar
* Steuerung von Agenturen, Freelancern und internen Zuarbeitenden im Content-Bereich
* Du verstehst Content als System – und entwickelst Formate, die skalierbar & strategisch anschlussfähig sind
* Perspektivisch: Aufbau eines internationalen Content-Ökosystems mit Distributoren & Partnern und Führung eines Brand-Teams
Dein Profil
* Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation – idealerweise in Kommunikation, Medizintechnik, Sprachen oder Marketing
* Technisches Grundverständnis – du musst nicht Mediziner/in sein, solltest aber komplexe Produkte verstehen und zielgruppengerecht kommunizieren können
* Must have: Erfahrung im B2B- und Gesundheitsumfeld (Medizinprodukte)
* Nice to have: Hintergrund in Journalismus oder Augenchirurgie
* Mehrjährige Erfahrung im Content Marketing, Corporate Communication, PR oder Brand Storytelling
* Erfahrung in der Content-Erstellung für digitale Kanäle (Web, Social Media, E-Mail, Whitepaper)
* Vertraut im Umgang mit Content-Management-Systemen, Social Media Tools & Agentursteuerung
* Ein gutes Auge für Design & visuelle Kommunikation ist ein Plus
* Sprachlich stark – auf Deutsch & auf Englisch. (Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich)
* Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen (z. B. Word, Excel, PowerPoint) und Tools wie MS Teams
Deine Soft Skills:
* Kreativ & konzeptionsstark, mit Blick für Zielgruppen und Formate
* Du kannst Themen strukturieren, Geschichten erzählen und Marken sichtbar machen
* Du bringst Interesse für medizinische Themen mit – speziell in der Ophthalmologie und Augenchirurgie
* Du arbeitest dich schnell in neue Themen ein – auch wenn sie komplex sind
* Deine Kommunikationsstärke stärkt die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen & externen Partnern
* Teamplayer mit Haltung: du bringst Ideen ein, ohne den roten Faden zu verlieren
* Du hast eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität
* Dank Eigenverantwortung treibst du Themen selbstständig voran und entwickelst sie kontinuierlich weiter
* Du bringst Ordnung in komplexe Kommunikationslandschaften – von der Produktstory bis zur KOL-Aktivierung
* Du hast Lust, dich fachlich und strategisch weiterzuentwickeln – gemeinsam mit einem Unternehmen, das gerade durchstartet
Deine Vorteile
* Flexible Arbeitszeiten
* Mobiles Arbeiten
* Job Bike
* Gestaltungsfreiheit & Eigenverantwortlichkeit
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
* Corporate Benefits (z.B. Mitarbeiterrabatte bei Sportartikelherstellern, Airlines)
* Sozialleistungen z.B. Fahrgeldzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Ferienbetreuung bei Kindern, attraktive Preisvorteile bei einem nahen gelegenen Fitnesscenter